Nachdem James Bond-Darsteller Daniel Craig seinen Dienst nach vier Einsätzen als britischer Agent im Geheimdienst ihrer Majestät scheinbar quittiert hat und auch Sam Mendes (American Beauty) nach seinen zwei Regiearbeiten für das traditionsbewusste Erfolgsfranchise offiziell nicht mehr als Spielleiter zum nächsten James Bond-Film zurückkehren möchte, wird in den Medien munter über die Neubesetzung der heiß begehrten, nun wieder vakanten Stellen spekuliert. Jüngst ist in diesem endlosen Informationsfluss an Gerüchten mal wieder ein neuer Name an Land gezogen worden: Susanne Bier (Serena). Die dänische Regisseurin, die als Filmemacherin bereits auf eine lange und erfolgreiche Karriere zurückblicken kann, ist laut der britischen Radio Times in die engere Auswahl der Regieanwärter für das nächste 007-Abenteuer gelangt.
Angeblich befindet sich Susanne Bier, die sich bis jetzt hauptsächlich als europäische Filmemacherin hervorgetan hat, nun also auf der offiziellen Wunschliste der federführenden James Bond-Produzentin Barbara Broccoli. Diese besagte Liste ist jedoch lang und umfasst außerdem noch die Namen jede Menge anderer prestigeträchtiger Regisseure wie etwa Christopher Nolan und Danny Boyle. Zunächst sind all diese Spekulationen und Gerüchte also mit Vorsicht zu genießen, da sich die Personal- und Entscheidungsfindung rund um die Fortsetzung der beliebten Agenten-Reihe noch in einem sehr frühen Stadium befindet. Noch ist rein gar nichts sicher zu sagen, alles ist und bleibt möglich.
Wir können aber nicht leugnen, dass die Weitergabe des Regiestuhls an die talentierte Susanne Bier durchaus Sinn macht und zu begrüßen wäre. So würde die Inszenierung des nunmehr 25. James Bond-Films nämlich zum ersten Mal in der langen Franchise-Geschichte auf das Konto einer Frau gehen. Außerdem hat die Filmemacherin jüngst mit ihrer Mini-Agentenserie The Night Manager bewiesen, dass sie durchaus ein Händchen für die stimmungsvolle Inszenierung von Geheimagenten-Stoffen hat. Und so könnte sie sich auch gleich für die Besetzung von Tom Hiddleston als James Bond-Nachfolger stark machen. Der stand für sie nämlich als Protagonist und Undercover-Agent in ihrer Thriller-Serie The Night Manager vor der Kamera. Es scheint fast so, als habe sich da ein neues Dreamteam gefunden. Die feinfühlige Susanne Bier und der überaus charismatische Tom Hiddleston würden sicherlich ein erstklassiges James Bond-Kreativduo abgeben. Mit The Night Manager haben die beiden jedenfalls schon einmal einen überzeugenden Probelauf hingelegt.
Würdet ihr euch über Susanne Bier als erste James Bond-Regisseurin freuen?