Danny Boyle

Beteiligt an 22 Filmen (als Regisseur/in, Produzent/in, Regisseur/in (2. Stab), ...) und 2 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Danny Boyle
Geburtstag: 20. Oktober 1956
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 449

Danny Boyle ist ein britischer Regisseur, der durch das Drogendrama Trainspotting – Neue Helden bekannt wurde. Boyle experimentiert mit den verschiedensten Filmgenres: Lebe lieber ungewöhnlich als Komödie, 28 Days Later als Zombiefilm oder The Beach als Literaturverfilmung.

Leben und Werk
Danny Boyle startete seine Karriere im Theater. Zuerst arbeitete er mit der Joint Stock Theatre Company, dann mit dem Royal Court Theatre Upstairs. 1985 wurde Danny Boyle zum stellvertrenden Leiter des Royal Court Theatre ernannt, wo er bis 1987 blieb. In den 80ern begann Danny Boyle auch fürs Fernsehen zu arbeiten.

Sein Filmdebut gab Danny Boyle 1994 erfolgreich mit Shallow Grave (Kleine Morde unter Freunden). Zwei Jahre später überzeugte er mit seinem Film Trainspotting. Der Film über einen Junkie wurde einer der kommerziell erfolgreichsten britischen Filme der 1990er.

1997 folgte Lebe lieber ungewöhnlich mit Ewan McGregor, Cameron Diaz und Holly Hunter in den Hauprollen, der jedoch floppte. The Beach mit Leonardo DiCaprio floppte ebenfalls. Einen Hit landete Danny Boyle jedoch 2002 mit dem Zombie-Film 28 Days Later. Danach folgten seine Filme Millions und Sunshine.

Den bisherigen Höhepunkt seiner Karriere erlebte Danny Boyle jedoch mit dem Film Slumdog Millionär, der ihm nicht nur acht Oscars (unter anderem für den Besten Film und die Beste Regie) einbrachte, international mit Preisen überhäuft wurde, sondern mit seinem 362 Millionen Dollar Einspielergebnis den Weg für Danny Boyles weitere Karriere ebenete.

Danny Boyle ist bekannt durch

Trainspotting - Neue Helden Trainspotting - Neue Helden Großbritannien · 1996
Slumdog Millionär Slumdog Millionär Großbritannien · 2008
28 Days Later 28 Days Later Großbritannien · 2002
127 Hours 127 Hours Großbritannien/USA · 2010
The Beach The Beach USA · 2000

Komplette Filmographie

News

die Danny Boyle erwähnen
007 - Skyfall
Veröffentlicht

Der Bond 25-Schurke steht schon fest - es sei denn, er wird plötzlich russisch

Said Taghmaoui war zuletzt an der Seite von Gal Gadot in Wonder Woman zu sehen, jetzt soll er laut eigener Ausssage die erste Wahl für den Gegenspieler in Bond 25 sein. Mehr

Skyfall
Veröffentlicht

Bond 25: Aus diesem Grund soll Danny Boyle den neuen 007-Film verlassen haben

Vor wenigen Tagen hat Danny Boyle den neuen James Bond-Film als Regisseur verlassen. Hierfür wurde nun ein möglicher Grund bekannt, der mit dem Schurken des Films zusammenhängt. Mehr

Daniel Craig als James Bond
Veröffentlicht

James Bond - Danny Boyle verlässt Bond 25 als Regisseur

Wegen der berühmt-berüchtigten kreativen Differenzen hat Regisseur und Drehbuchautor Danny Boyle den nächsten James Bond-Film verlassen, wie Daniel Craig und die Produzenten bekanntgaben. Mehr

Daniel Craig als James Bond
Veröffentlicht

Bond 25 hat nun offiziell Regisseur und Startdatum

Nach vorangegangenen Meldungen über seine Teilnahme bestätigten die Produzenten nun offiziell, dass Danny Boyle den für 2019 geplanten Bond 25 in Szene setzen wird. Mehr

Alle 110 News

Kommentare zu Danny Boyle