Tom Hiddleston

Beteiligt an 30 Filmen (als Schauspieler/in) und 5 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Tom Hiddleston
Geburtstag: 9. Februar 1981
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 912

Tom Hiddleston ist ein britischer Schauspieler, der vor allem für seine Rolle des Lügengottes Loki in den Marvelverfilmungen Thor und Marvel’s The Avengers bekannt ist.

Tom Hiddleston wurde am 9. Februar 1981 in London geboren und besuchte mehrere unabhängige Schulen in Oxford und Eton. Danach studierte er zunächst in Cambridge Altphilologie, bevor er dann zur Royal Academy of Dramatic Art wechselte. Hier spielte er in seinem zweiten Semester in einer Aufführung von A Streetcar Named Desire mit, wo er von Talentscouts entdeckt wurde.

Seinen ersten TV-Auftritt hatte Tom Hiddleston 2002 an der Seite von Charles Dance in Nicholas Nickleby. Nachdem er seinen Abschluss gemacht hatte, gab Tom Hiddleston 2007 sein Leinwanddebüt in dem Film Unrelated, welcher wiederum das Regiedebüt von Joanna Hogg darstellte. Mit ihr sollte Tom Hiddleston auch in ihrem zweiten Werk, Archipelago, zusammenarbeiten.

Die meisten Zuschauer lernten Tom Hiddleston jedoch als Loki kennen, dem schalk- bis boshaften Bruder von Thor, verkörpert vom Australier Chris Hemsworth. Das Spektrum dieser Rolle sollte Tom Hiddleston mit Marvel’s The Avengers und Thor 2: The Dark Kingdom noch erweitern. Gerade die Mischung aus Humor und Intelligenz machte seine Schurkenfigur zum überraschenden Publikumsliebling und Tom Hiddleston zum Star.

2011 folgte daher auch das bisher produktivste Jahr seiner Karriere. So spielte er nicht nur in Thor mit, sondern als F. Scott Fitzgerald in Woody Allens Midnight in Paris, an der Seite von Rachel Weisz in The Deep Blue Sea und für Steven Spielberg in Gefährten.

Überaus positiv wurde auch seine Darstellung eines Vampirs in Only Lovers Left Alive von Jim Jarmusch aufgenommen, der ihn an der Seite der ebenfalls kultisch verehrten Tilda Swinton zeigte. Auch bei Muppets Most Wanted gab er eine Gastrolle als Great Escapo. (ST)

Tom Hiddleston ist bekannt durch

Thor Thor USA · 2011
Only Lovers Left Alive Only Lovers Left Alive USA/Großbritannien/Zypern/Frankreich/Deutschland · 2013

Komplette Filmographie

News

die Tom Hiddleston erwähnen
Thor 3: Tag der Entscheidung
Veröffentlicht

Loki-Serie lockt mit großem Unheil und Rückkehr einer vergessenen Marvel-Figur

Tom Hiddleston kehrt als Thors Halbbruder Loki in einer eigenen Fernsehserie zurück. Nun teaserte der britische Schauspieler erste Details zur Handlung, während ein Hinweis auf die Rückkehr einer weiteren Marvel-Figur aufgetaucht ist. Mehr

Thor 3: Tag der Entscheidung
Veröffentlicht

Fan-Traum wird wahr: Loki kehrt für eigene Disney-Serie ins MCU zurück

Disneys kommende Streaming-Plattform Disney+ startet nicht nur mit dem Duo Falcon/Winter Soldier, sondern auch mit einer Loki-Serie. Damit füllt Disney den Marvel-Content auf dem neuen Streaming-Dienst auf. Mehr

Robert Downey Jr. in Avengers: Infinity War
Veröffentlicht

Trauer um tote Avengers 3-Figuren: Dieser Fan treibt es echt zu weit

Einige Marvel-Fans sind immer noch damit beschäftigt die Ereignisse aus Avengers: Infinity War für sich zu verarbeiten. Ein Fan hat einen Weg gefunden, mit dem Verlust seiner Helden umzugehen. Mehr

Loki in Avengers 3: Infinity War
Veröffentlicht

Nur ein Doppelgänger? Tom Hiddleston spricht über Avengers 3-Theorien zu Loki

Fan-Theorien deuteten in der Vergangenheit das Schicksal von Loki in Avengers 3 neu. Jetzt hat Tom Hiddleston selbst auf diese Theorien reagiert. Mehr

Alle 218 News

Kommentare zu Tom Hiddleston

5cb3a0f5a4d2458486dcac89e3ccd4c5