Tom Hiddleston

Beteiligt an 30 Filmen (als Schauspieler/in) und 4 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Tom Hiddleston
Geburtstag: 9. Februar 1981
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 911

Tom Hiddleston ist ein britischer Schauspieler, der vor allem für seine Rolle des Lügengottes Loki in den Marvelverfilmungen Thor und Marvel’s The Avengers bekannt ist.

Tom Hiddleston wurde am 9. Februar 1981 in London geboren und besuchte mehrere unabhängige Schulen in Oxford und Eton. Danach studierte er zunächst in Cambridge Altphilologie, bevor er dann zur Royal Academy of Dramatic Art wechselte. Hier spielte er in seinem zweiten Semester in einer Aufführung von A Streetcar Named Desire mit, wo er von Talentscouts entdeckt wurde.

Seinen ersten TV-Auftritt hatte Tom Hiddleston 2002 an der Seite von Charles Dance in Nicholas Nickleby. Nachdem er seinen Abschluss gemacht hatte, gab Tom Hiddleston 2007 sein Leinwanddebüt in dem Film Unrelated, welcher wiederum das Regiedebüt von Joanna Hogg darstellte. Mit ihr sollte Tom Hiddleston auch in ihrem zweiten Werk, Archipelago, zusammenarbeiten.

Die meisten Zuschauer lernten Tom Hiddleston jedoch als Loki kennen, dem schalk- bis boshaften Bruder von Thor, verkörpert vom Australier Chris Hemsworth. Das Spektrum dieser Rolle sollte Tom Hiddleston mit Marvel’s The Avengers und Thor 2: The Dark Kingdom noch erweitern. Gerade die Mischung aus Humor und Intelligenz machte seine Schurkenfigur zum überraschenden Publikumsliebling und Tom Hiddleston zum Star.

2011 folgte daher auch das bisher produktivste Jahr seiner Karriere. So spielte er nicht nur in Thor mit, sondern als F. Scott Fitzgerald in Woody Allens Midnight in Paris, an der Seite von Rachel Weisz in The Deep Blue Sea und für Steven Spielberg in Gefährten.

Überaus positiv wurde auch seine Darstellung eines Vampirs in Only Lovers Left Alive von Jim Jarmusch aufgenommen, der ihn an der Seite der ebenfalls kultisch verehrten Tilda Swinton zeigte. Auch bei Muppets Most Wanted gab er eine Gastrolle als Great Escapo. (ST)

Tom Hiddleston ist bekannt durch

Thor Thor USA · 2011
Only Lovers Left Alive Only Lovers Left Alive USA/Großbritannien/Zypern/Frankreich/Deutschland · 2013
The Night Manager The Night Manager Großbritannien/USA · 2016

Komplette Filmographie

News

die Tom Hiddleston erwähnen
Thor 3: Tag der Entscheidung
Veröffentlicht

Loki und weitere MCU-Helden erhalten bald ihre eigenen Serien

Zu Disneys Streaming-Dienst kommen langsam mehr Details ans Licht. Laut Insiderquellen könnte das Angebot mit eigenen Serien zu Marvel-Helden wie Loki und Scarlet Witch aufwarten. Mehr

Loki
Veröffentlicht

MCU: Lokis geheime Superkraft ist Auf-dem-Boden-Liegen & wir haben die Beweise

Durch das Charisma von Schauspieler Tom Hiddleston hat sich Loki schnell zum wichtigsten Antihelden in den Marvel-Filmen gewandelt. Dabei gibt es eine witzige Angewohnheit, die euch bestimmt noch nicht aufgefallen ist und sich durch alle Filme mit ihm zieht. Mehr

Loki in Thor 3: Tag der Entscheidung
Veröffentlicht

So kann Loki in Avengers 4 zurückkehren

In Avengers 3: Infinity War mussten wir uns von Tom Hiddlestons Loki verabschieden. Laut einer neuen Theorie könnte der Super-Schurke jedoch noch einmal in Avengers 4 und Thor 4 zurückkehren. Mehr

Saruman
Veröffentlicht

14 Stars, die aus ihren Filmen geschnitten wurden

Es ist mal wieder passiert. Ein Schauspieler des kommenden Predator-Films ist der Schere zum Opfer gefallen, doch auch andere Stars wurden schon aus ihren Filmen geschnitten. Mehr

Alle 214 News

Kommentare zu Tom Hiddleston

5cb3a0f5a4d2458486dcac89e3ccd4c5