Die Macher versprachen viel und die Fans haben schon sehnlichst darauf gewartet. Nun kehrte The Walking Dead letzten Sonntag endlich zurück und überzeugte mit rasanter Action und blutigen Spezialeffekten. Auch die Verantwortlichen von AMC sollten beim Betrachten der nun vorgelegten Zahlen mit dem gelungenen Start in die 5. Staffel mehr als zufrieden sein.
Mehr: The Walking Dead - Seht die ersten Minuten der 5. Staffel
Laut Collider verfolgten insgesamt unglaubliche 17,3 Millionen Zuschauer gespannt den Auftakt der apokalyptischen Serie und sahen dabei zu, wie Rick und Co. weiter ums nackte Überleben kämpfen. Damit schlug The Walking Dead seinen eigenen Rekord, der mit 16,1 Millionen Zuschauer im letzten Jahr mit der ersten Episode der vierten Staffel aufgestellt wurde, um Längen und festigte die Position als erfolgreichste Serie im amerikanischen Fernsehen weiter. Noch aussagekräftiger als diese ohnehin schon beeindruckenden Zuschauerzahlen ist der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen. Dieser liegt bei 8,8 Punkten. Zum Vergleich: The Big Bang Theory erreichte in der Vorwoche nur 4,5 Punkte.
Mehr: Wir schauen The Walking Dead - Staffel 5, Folge 1
Der Lack scheint also noch lange nicht ab und die untoten Beißer bleiben weiter ganz hoch im Kurs. Bedenken wir nun noch, dass es sich bei den oben genannten Zahlen nur um die Live-Zuschauer handelt und noch keinerlei DVR-Abrufe mit eingerechnet wurden, scheint es wenig verwunderlich, dass die Produzenten von den Verantwortlichen bereits grünes Licht für eine weitere Staffel von The Walking Dead erhalten haben. Des Weiteren hat AMC zusätzlich eine Spin-Off-Serie zum erfolgreichen Franchise in Auftrag gegeben, deren Produktion noch in diesem Jahr anlaufen soll.
Was haltet ihr von den imposanten Zahlen zum Auftakt von The Walking Dead?