The Walking Dead - Grafik zeigt wachsende Unzufriedenheit mit der Erfolgsserie

The Walking Dead
© AMC
The Walking Dead

Es soll ja Leute geben, die schon nach der 2. Staffel von The Walking Dead aufgegeben haben, aber viele halten der Zombieserie die Treue, ob auf der Farm, im Gefängnis oder in Alexandria. Trotzdem häuft sich seit dem Cliffhanger am Ende der 6. Staffel die Kritik an der Qualität und seit Staffel 8 auch vermehrt die Berichte über darnieder liegende Quoten. Eine Grafik von Review Graphs (via Forbes) will den qualitativen Abstieg der Serie nun anhand der Durchschnittswertungen von der 1. bis zur laufenden 8. Staffel verbildlichen.

Grundlage sind die Imdb-Bewertungen pro Folge, was durchaus kritisch beäugt werden sollte, sind diese doch leicht zu manipulieren. Trotzdem fügt sich das Bild eines Bewertungsschwundes über 8 Staffeln hinweg ein in die Meldungen über sinkende Einschaltquoten, Fan-Petitionen gegen den Showrunner und nicht zuletzt die dutzenden reddit-Threads, die seit Monaten den Zustand der Serie lamentieren. Das "beweist" noch lange nichts über die Güte der Show, gibt der Unzufriedenheit vieler Fans aber visuellen Ausdruck.

Hier die Übersicht der sinkenden Durchschnittsbewertungen der Folgen über siebeneinhalb Staffeln von The Walking Dead hinweg:

Lag die Durchschnittswertung pro Folge der 1. Staffel noch bei 8,6 von 10 Punkten, kommt die in der Winterpause befindliche 8. Staffel nur auf 6,8 Punkte, was zunächst einmal nicht katastrophal klingt, jedoch einen deutlichen Abwärtstrend zeigt. Die Hochphase der Serie liegt zwischen Staffel 4 und 6. Die am besten bewertete The Walking Dead-Episode ist Too Far Gone, das Midseason-Finale der 4. Staffel, mit 9,6 Punkten. Die schlechteste ist Swear aus Staffel 7 mit einer Wertung von 5,7. Bereits auf Platz 3 der am schlechtesten bewerteten Folgen findet sich das Staffelfinale Nummer 6, in dem Negan erstmals auftritt und uns mit einem massiven Cliffhanger zurücklässt. Wie Forbes anmerkt, kommt keine Episode der 8. Staffel auf einen Wert über 8 Punkte.

Weitere Daten, inklusive Durchschnittswertungen aller Folgen, findet ihr auf Review Graphs. Ob The Walking Dead in den Augen der Fans noch einmal die Kurve kriegt, erfahren wir kommendes Jahr, wenn die 8. Staffel fortgesetzt wird.

Seid ihr mit der Qualität von The Walking Dead unzufrieden?

moviepilot Team
the gaffer Jenny Jecke
folgen
du folgst
entfolgen
Redakteurin bei moviepilot.de, schreibt am liebsten über Game of Thrones und Filme, die in Nudel-Restaurants in Hongkong spielen.
Deine Meinung zum Artikel The Walking Dead - Grafik zeigt wachsende Unzufriedenheit mit der Erfolgsserie
B6163827b72543be927802bc3d775ae3