The Witcher 3: Wilde Jagd bietet viele Stunden Spielspaß in einer riesigen Fantasy-Welt. Developer CD Projekt RED hat wie versprochen seit Release diverse kostenlose DLCs veröffentlicht, zu denen unter anderem der New Game Plus-Modus zählt. Kürzlich folgte das offizielle MODKit, mit dem auf dem PC The Witcher 3-Mods erstellt werden können. Das bietet zwar weniger Möglichkeiten als von einigen Moddern erhofft (wir berichteten ), hat aber trotzdem schon einige sehr hübsche Blüten getrieben.
Es empfiehlt sich, zunächst die Voraussetzungen für einen reibungslosen Ablauf zu schaffen, wenn ihr mehrere Mods für The Witcher 3 installieren wollt. Dazu braucht ihr idealerweise Zugriff auf die Debug-Console . Sehr hilfreich ist auch der Mod-Manager für The Witcher 3 sowie die Hunter's Config -Mod, die euch Zugriff auf die versteckten Einstellungsmöglichkeiten des Spiels gewährt. Dann kann es losgehen!
E3FX
Die E3FX-Mod lässt Geralt und seine Welt in dem Glanz erstrahlen , den wir aus dem ersten E3-Trailer zu The Witcher 3 kennen. Hier kommen all jene auf ihre Kosten, die über ein Grafik-Downgrade geschimpft haben. Die Mod liefert SMAA, schärfere Texturen, hellere Lichtquellen, einen Schimmer im Sonnenlicht, mehr Kontraste sowie Bloom-Effekte. Außerdem wurde der gelbe Farbton entfernt, um einen kälteren und realistischeren Look zu erzeugen.
An der Grafik von The Witcher 3: Wilde Jagd schraubt auch die Cutscene Lighting Mod , die euer normales Spielgeschehen so ausleuchtet, als wäre es eine Zwischensequenz. Mit der UBER Fidelity Suite wird unter anderem die Nacht im Spiel noch dunkler und wir können zwischen einem realistischen und einem filmischeren Look wechseln, was der Atmosphäre sehr zuträglich ist. Der Foto-Modus lässt uns das Spiel jederzeit anhalten und uns einen Schnappschuss des Geschehens erstellen.
Gameplay-Mods
Selbstverständlich gibt es auch auf Gameplay-Seite jede Menge interessante Mods. Da wäre zum Einen der Infection-Mode , der die NPCs des Spiels nach und nach in fiese Ekel-Zombies verwandelt. Oder die Gwent Redone -Mod, die das Kartenspiel im Spiel mit neuen Stats ausbalanciert und obendrein neues Artwork liefert. Dann gibt es noch die unvermeidlichen Helferlein wie zum Beispiel die Mod , die eure Items unzerstörbar macht und somit Reparaturen ad absurdum führt.
Oder diese Mod , die das HUD komplett ausblendet und so die Immersion erhöht. Oder die Mod , die den Händlern des Spiels endlich das nötige Kleingeld verpasst, damit die den ganzen Tand auch aufkaufen können, den ihr mit den Loot -Mods und der Gewichtslimit-Mod angehäuft habt. Selbstverständlich gibt es auch eine Mod , die das Kampfgeschehen deutlich schwieriger und taktischer gestaltet sowie eine Ultra Gore- Mod , die die Kämpfe sehr viel brutaler und blutiger aussehen lässt.
Welche Mods probiert ihr als erste aus? Was sind eure Favoriten?