The Witcher 3: Wilde Jagd hat bisher über 6 Millionen verkaufte Kopien vorzuweisen . Für manch großen, US-amerikanischen Publisher wären diese Zahlen wahrscheinlich wenig beeindruckend und eher ein Fehlschlag. Für CD Projekt RED, das relativ kleine, polnische Entwickler-Studio hinter der The Witcher-Reihe stellen die Zahlen allerdings einen vollen Erfolg dar. Nicht nur für sie: Die gesamte Gaming-Szene sollte sich über den Triumph dieses speziellen Spieles freuen. Denn die Developer haben mit The Witcher 3 bewiesen, dass es auch anders geht.
Mehr: The Witcher 3 - Schmied verwirklicht Schwerter von Geralt
CD Projekt RED haben absichtlich vieles anders gemacht als die Konkurrenz: Da wären zu allererst die 16 kostenlosen DLCs , die seit dem Release von The Witcher 3 veröffentlicht wurden. Davon dürfen sich andere Entwickler und Publisher gern eine Scheibe abschneiden. Der Downloadable Content bietet nämlich nicht nur einen grandiosen Mehrwert, sondern funktioniert auch als großartiger Kopierschutz.
Mehr: The Witcher 3: Das sind die bisher besten Mods
Außerdem verfügt The Witcher 3: Wilde Jagd über keinen Multiplayer-Modus. Nicht, dass ich was gegen Multiplayer-Modi hätte, ganz im Gegenteil. Aber auf lieblos zusammengeschusterte Mehrspieler-Möglichkeiten kann ich verzichten, wenn ich ihnen anmerke, dass sie nur im Spiel sind, weil irgendein Executive der Meinung ist, dass sich der Titel dann besser verkauft. Der Hexer offensichtlich auch, und es hat ihm nicht geschadet.
Außerdem hat die Arbeit an The Witcher 3 vier Jahre gedauert. Die Entwickler haben sich also die Zeit genommen, das Spiel fertig zu stellen und es beinahe fehlerfrei auf den Markt gebracht. Bei vielen großen Publishern und Entwicklern erscheinen die Spiele hingegen im Jahres-Takt und strotzen zum Launch nur so vor technischen Schwierigkeiten. Der Hexer ist also ein wundervoll strahlendes Beispiel dafür, wie es auch gehen kann: Ohne teure DLCs, Mikrotransaktionen und ausgeklügelte Marketing-Moves.
Habe ich was vergessen? Wofür feiert ihr The Witcher 3 und CD Projekt RED am meisten?