Tom Cruise als Iron Man im MCU: Täuschend echtes Video ersetzt Robert Downey Jr.

Tom Cruise in Mission: Impossible 6/Iron Man 2
© Paramount/Disney
Tom Cruise in Mission: Impossible 6/Iron Man 2

Für Marvel-Fans ist es schwer vorstellbar, irgendeinen anderen Schauspieler als Robert Downey Jr. in der Rolle von Tony Stark alias Iron Man zu sehen. Doch tatsächlich hätte es auch ganz anders kommen können. Lange Zeit galt nämlich Mission: Impossible-Star Tom Cruise als möglicher Kandidat für die Rolle des milliardenschweren Avengers.

Doch wie hätte das eigentlich ausgesehen, wäre die Actionfilm-Ikone tatsächlich Teil des MCU geworden?

Bisher blieben solche Überlegungen unserer Vorstellungskraft überlassen. Doch mittels Deepfake, einer Technik, die mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz täuschend echt wirkende Videos fälschen kann, können wir unserer Fantasie eine Pause gönnen.

Folgendes Video von Collider zeigt Tom Cruise in verschiedenen Filmen des MCU - von den Anfängen als Iron Man bis zu seinem großen Opfer in Endgame.

Deepfake - Eine schockierende Zukunftstechnologie

Wie ihr sehen könnt ist die Deepfake-Technologie noch nicht ganz ausgereift. Manche Einstellungen funktionieren sehr schlecht, in anderen hingegen wirkt es, als würde tatsächlich Tom Cruise statt Robert Downey Jr. in der Iron Man-Rüstung stecken. Je mehr der Schauspieler seinen Körper bewegt, desto schwerer fällt es der Künstlichen Intelligenz, ein authentisches Gesicht zu produzieren.

Doch noch ist Deepfake relativ jung. Es ist kaum auszumalen, was in ein paar Jahren oder Jahrzehnten mit dieser Technik möglich sein wird. Wird es auf Netflix und anderen Streaming-Diensten irgendwann die Option geben, einen Schauspieler einfach auszutauschen, wenn er uns nicht passt? Möglich scheint es zumindest.

Was haltet ihr von Tom Cruise als Iron Man im MCU? Hätte das funktioniert?

Moviepilot Team
DerTolleHecht Benjamin Hecht
folgen
du folgst
entfolgen
Volontär bei Moviepilot. Süchtig nach Star Wars-Memes, leidet an Game of Thrones-Hangover und sucht immer noch nach dem One Piece.
Deine Meinung zum Artikel Tom Cruise als Iron Man im MCU: Täuschend echtes Video ersetzt Robert Downey Jr.
Ec23880112774964a7da4c1aa8f32855