Top 7 der coolsten Fantasy-Serien-Heldinnen

15.12.2013 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Buffy
The WB
Buffy
13
4
Das Fantasygenre ist voller wunderbarer Wesen, magischer Gegenstände und starken Helden auf abenteuerlichen (Ab-)Wegen. Wir haben uns umgesehen nach den coolsten der weiblichen Fantasy-Serien-Heldinnen und diese 7 beeindruckenden Damen gefunden.

Diese wunderbaren Damen stellen selbst Herkules in den Schatten. Mit ihren vampirischen Fähigkeiten oder ihren magischen Kräften gehen sie mit Drachen spazieren, stürzen sie sich mutig von Schlacht zu Schlacht, töten sie im Auftrag von oben oder müssen als Auserwählte die bösen Kreaturen ihrer Welt vernichten. Anlässlich des dieswöchigen Kinostarts von Der Hobbit: Smaugs Einöde haben wir uns auf die Suche gemacht nach den coolsten Fantasyserien-Heldinnen und präsentieren euch hier unsere Top 7.

Während manche von ihnen der dunklen Macht und Blutlust nicht widerstehen können, sehen sich wieder andere als Botinnen des Guten und Gerechten. Welche Fantasy-Heldin aus einer TV-Serie ihr gerne auf Platz 1 sehen würdet, könnt ihr uns in den Kommentaren mitteilen.

Mehr: Was sagen die Kritiker zu Der Hobbit: Smaugs Einöde

Platz 7: Verliebt in eine Hexe – Elizabeth Montgomery als Samantha Stephens
In der 1960er Jahreserie geht es um die Hausfrau und Hexe Samantha Stephens und ihren nicht hexenden Ehemann Darrin. Dieser ist das mustergültige Abild des aufstrebenden US-Amerikaner. Er arbeitet in einer Werbeagentur. Verliebt in eine Hexe versammelt ein Ensemble schusseliger Gestalten, die rund um Samantha nichts von ihren Zauberkünsten mitbekommt. Mit ihren Hexereien versucht sie die Absurdität des gewöhnlichen Alltags aufzuheben. Im Gegensatz zum verwandten Format Bezaubernde Jeannie ist Verliebt in ein Hexe mehr an das Formt der Hollywood-Screwball-Komödie angelegt. Samantha ist ein Non-Konformatistin, die mit allerhand Tricks und Charme, ihrer drögen Existenz zu entkommen versucht.

Platz 6: True Blood – Anna Paquin als Sookie Stackhouse
Sookie Stackhouse (Anna Paquin) ist eine Kellnerin mit telepathischen Fähigkeiten. Sie arbeitet im Restaurant einer kleinen Stadt und ist die Hauptfigur von True Blood. Aufgrund ihrer Gabe fällt es ihr schwer, dauerhafte Bindungen zu anderen Menschen aufzubauen. Daher weckt Vampir Bill sofort ihr Interesse, da sie seine Gedanken nicht lesen kann. Im Verlauf der Serie wird sie immer tiefer in die Welt von Monstern und übernatürlichen Kreaturen hineingezogen, welche nicht nur ihre schlimmsten Albträume wahr werden lässt, sondern sie mit Vampiren, Werwölfen, Elfen und Hexe konfrontiert. Irgendwie überlebt sie bis dato immer.

Platz 5: Buffy Anne Summers aus Buffy – Im Bann der Dämonen
Buffy Summers ist auserwählt. Mit Superkräften bewaffnet sorgt sie jede Nacht auf dem Friedhof von Sunnydale für Recht und Ordnung inmitten von allerlei Vampiren und anderem Ungeziefer. Dass ihre Highschool ausgerechnet auf einem Höllenschlund – einem Tor zur Hölle – liegt, macht ihre Aufgabe nicht unbedingt einfacher. Über die sieben Staffeln hinweg entwickelt sich die tapfere Heldin, die stets versucht sich selbst zu finden und mit ihrem Andersein zurecht zu kommen, zur erwachsenen Frau, welche sich Aufgaben gegenüber stellt, die größer sind, als gedacht, und hohe Opferbereitschaft erfordern. Joss Whedon hat mit Buffy – Im Bann der Dämonen eine außergewöhnliche Fantasyserie geschaffen mit einer ikonischen Vampirjägerin, mit der Sarah Michelle Gellar für immer verbunden werden wird.

Platz 4: Dead Like Me – Ellen Muth als Georgia Lass
Es war einfach nicht der Tag von Georgia Lass. Da hat sie endlich einen Job gefunden und in der Mittagspause des ersten Arbeitstages wird sie im zarten Alter von 18 Jahren von einem herabstürzenden Toilettensitz einer Weltraumstation erschlagen. Die intelligente und smarte Georgia war ihren Mitmenschen schon immer überlegen, was sie an der High School als Einzelgängerin brandmarkte, auch, weil sie jegliche Flirtversuche der männlichen Wesen radikal abblockte. Vor ihrem Tod sagt sie von sich selbst, dass sie in vielem einfach uninteressiert sei, um Enttäuschungen gleich von vornherein aus dem weg zu gehen. Ihrem Verständnis nach führt Interesse zu Erwartungen, welche dann in Enttäuschungen resultieren. Nun ist sie Tod, doch nicht so richtig, denn in der schwarzen Komödie Dead Like Me – So gut wie tot ist ist ab sofort als Seelesammlerin mit dafür verantwortlich, die Seelen der Menschen einzusammeln, die durch Unfälle, Suizid oder Mord ums Leben gekommen sind. Anders als ihre Sensemännernkollegen, zweifelt sie noch an ihrem Schicksal, das nach dem Tode auf die wartete.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News