Tote Mädchen lügen nicht - Autor Jay Asher nicht in Staffel 2 involviert

Tote Mädchen lügen nicht
© Netflix
Tote Mädchen lügen nicht

Jay Asher, der die Romanvorlage für die Netflix-Serie Tote Mädchen lügen nicht lieferte, hat bei der 2. Staffel von Anfang an nicht mitgearbeitet. Dies teilte der Streaming-Dienst auf Anfrage unter anderem The Wrap und Entertainment Weekly mit, nachdem Vorwürfe der sexuellen Belästigung gegen den Autor zutage getreten sind. In einem Statement heißt es: "Jay Asher war nicht in die 2. Staffel von Tote Mädchen lügen nicht involviert. Die kommende Staffel wird in keiner Weise beeinflusst."

Das Statement von Netflix folgt kurz auf die Meldungen um Ashers Ausschluss aus der US-amerikanischen KinderautorInnen-Vereinigung Society of Children’s Book Writers and Illustrators (SCBWI), nachdem der Autor gegen die Regeln der Vereinigung zu sexueller Belästigung verstoßen haben soll. Lin Oliver, Vorsitzende der SCBWI, bestätigte am Montag gegenüber Buzzfeed, dass Asher vergangenes Jahr ausgeschlossen wurde, als der Organisation per Mail anonyme Beschwerden zugetragen wurden. Die Vorwürfe der sexuellen Belästigung gegen Asher seien daraufhin untersucht worden und hätten zu dem Ergebnis geführt, dass der Autor nicht länger als Mitglied akzeptiert werden könne.

Laut Jay Asher sei er nicht rausgeschmissen worden, sondern habe die SCBWI aus freien Stücken verlassen: "Es ist ziemlich gruselig, wenn du weißt, dass die Leute dir nicht glauben werden, sobald du deinen Mund öffnest." Asher sei in dieser Situation mit Hinblick darauf, "was in unserer Kultur passiert" (gemeint ist wohl der Diskurs um sexuelle Belästigung und der Umgang mit entsprechenden Beschuldigungen im Zuge der MeToo-Debatte) und "wem man glauben sollte und wem nicht", hin- und hergerissen. Er könne die Zwickmühle des SCBWI und das Bedürfnis, sich zu schützen, verstehen. Aus diesem Grund habe er die Mitgliedschaft selbst aufgegeben, als sein Agent ihm von den Anschuldigungen berichtet hat.

Einen Starttermin für die 2. Staffel von Tote Mädchen lügen nicht gibt es bislang noch nicht.

moviepilot Team
Pfizze Sven Pfizenmaier
folgen
du folgst
entfolgen
I like to watch.
Deine Meinung zum Artikel Tote Mädchen lügen nicht - Autor Jay Asher nicht in Staffel 2 involviert
8ad5baf352434dae8fa514c86d6af405