Kann ein Film, in dem Kevin Bacon einen Drogendealer namens Jacques (!) spielt, überhaupt schlecht sein? Der Trailer für Super – Shut up, Crime! jedenfalls sagt: Nein! In dem verliert der Otto-Normalbürger Frank (Rainn Wilson) seine Frau (Liv Tyler) an besagten Dealer. Das führt zu einer folgenschweren Entscheidung. Frank wird zum Superhelden Crimson Bolt. Besondere Kräfte hat der Mann allerdings nicht und einen stählernen Körper suchen wir auch vergebens. Doch schon bald erhält er Unterstützung von einer Comicverkäuferin (Ellen Page), die ihm als Sidekick mit dem niedlichen Namen Boltie behilflich ist.
Regisseur und Autor James Gunn begann seine Karriere bei Troma, wo er das Drehbuch für Tromeo & Julia schrieb. Es folgten die Vorlagen für so unterschiedliche Filme wie Dawn of the Dead und Scooby-Doo. Dass er alles andere als ein stinknomaler Filmemacher ist, bewies unter anderem seine Horrorkomödie Slither – Voll auf den Schleim gegangen. Nebenbei hat der vielbeschäftigte Mann übrigens auch eine Webserie (James Gunn’s PG Porn), schreibt Romane (Der Spielzeugsammler) und hat mit seiner Band The Icons sogar ein Album veröffentlicht.
Den Namen von James Gunn sollten wir uns also merken. Dafür spricht auch der etwas verrückte Trailer für den selbstreflexiven Independent-Superheldenfilm mit dem tollen Namen Super – Shut up, Crime!. Der startet in den USA am 1. April. Ob der Film in Deutschland zu sehen sein wird, ist bisher leider nicht bekannt.
<object id=“flashObj” width=“590” height=“330” classid=“clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000” codebase=aram name=“movie” value=“http://c.brightcove.com/services/viewer/federated_f9?isVid=1&isUI=1” />