Community
Nach Belästigungsvorwürfen

Transparent - Hauptdarsteller Jeffrey Tambor steigt aus

20.11.2017 - 11:00 Uhr
5
0
Jeffrey Tambor in TransparentAbspielen
© Amazon
Jeffrey Tambor in Transparent
In einem Interview hat Jeffrey Tambor bekannt gegeben, nicht mehr zu Transparent zurückkehren zu wollen. Grund dafür sei eine politisierte Stimmung gegen ihn am Set.

Jeffrey Tambor wird nicht zur 5. Staffel der Amazon-Serie Transparent zurückkehren, wie er in einem Interview mit Deadline  verriet. Tambor war vergangene Woche von seiner ehemaligen Assistentin Van Barnes sowie seiner Co-Schauspielerin Trace Lysette beschuldigt worden, sie verbal und körperlich sexuell belästigt zu haben. Showrunnerin Jill Soloway und Amazon stecken mitten in den Untersuchungen zu den Vorwürfen. Es wurde bereits angenommen, dass das Ergebnis zu einem Ausschluss von Tambor aus der Serie führen könnte, doch der Schauspieler ist der Produktion zuvor gekommen. In seiner Ansprache weist er weiterhin jegliche Schuld von sich und nennt als Grund für seine Entscheidung die "politisierte Stimmung" am Set:

Maura Pfefferman bei Transparent zu spielen, war eines der größten Privilegien und kreativen Erfahrungen meines Lebens. Was in den letzten Wochen jedoch klar geworden ist, ist, dass das nicht mehr der Job ist, für den ich vor vier Jahren unterschrieben habe. Ich habe bereits klar gemacht, dass ich es zutiefst bereue, wenn irgendeine Handlung von mir von irgendwem als aggressiv missverstanden wurde, aber die Vorstellung, ich würde jemanden gezielt belästigen, ist vollkommen falsch. Mit Hinblick auf die politisierte Stimmung, die unser Set offenbar befallen hat, sehe ich nicht, wie ich zu Transparent zurückkehren kann.

Jeffrey Tambor führt weiterhin aus, ihm sei bewusst, dass er eine schwierige Person am Set sein könne, die übellaunig und explosiv sei und die ihre Meinung zu oft taktlos und unfreundlich vertrete. Die Anschuldigungen gegen ihn seien aber dennoch falsch.

Was das für die Zukunft von Transparent bedeutet, ist unklar. Die Serie hat im Vergleich zu ihren ersten beiden Staffeln mittlerweile an Popularität eingebüßt, und mit dem Ausstieg des Hauptdarstellers könnte das Ende der gesamten Serie eingeläutet worden sein. Ein Statement von Amazon gibt es bislang noch nicht.

Was haltet ihr von Jeffrey Tambors Ausstieg?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News