Jeffrey Tambor

✶ 08.07.1944 | männlich | 21 Fans
Beteiligt an 75 Filmen und 36 Serien (als Schauspieler/in und Lied)

Komplette Biographie zu Jeffrey Tambor

Jeffrey Tambor ist ein amerikanischer Schauspieler, der durch seine Rolle als Patriarch der Bluth Familie in Arrested Development bekannt ist.

Jeffrey Tambor wurde am 8. Juli 1944 in San Francisco geboren. Er machte seinen Bachelor und später einen Master in Schauspiel. Er wurde zuerst Broadway-Schauspieler und wechselte später zum Film. 1979 war er der Anwalt von Al Pacino in …und Gerechtigkeit für alle. Sein Hauptaugenmerk legte Jeffrey Tambor jedoch auf Serien und so ergatterte er sich immer wieder kleine Gastrollen in einzelnen Episoden von Taxi, MASH, Kojak – Einsatz in Manhattan und Golden Girls.

Jeffrey Tambor erhielt vier Emmy-Nominierungen für Die Larry Sanders Show, in der er den Sidekick des Moderators mimte. Er ging bei der Preisverleihung jedoch jedes Mal leer aus. Obwohl schon fast im Herbst seiner Karriere, konnte er als George Bluth Senior in Arrested Development seiner Laufbahn einen enormen Schub geben. Jeffrey Tambor spielte den kriminellen Patriarchen, der seine Familie in den finanziellen Ruin treibt.

Nachdem FOX Arrested Development absetzte, konnte Jeffrey Tambor weitere Engagements an Land ziehen und lieh unter anderem König Neptun in Der SpongeBob-Schwammkopf Film seine Stimme und spielte den Vater von Alan (Zach Galifianakis) in Hangover und Hangover 2. Seit 2014 ist Jeffrey Tambor in der Amazon-Serie Transparent zu sehen, für die er 2015 einen Golden Globe als Bester Hauptdarsteller in einer Comedyserie erhielt. In Transparent spielt Tambor einen emeritierten Professor, der seiner Familie urplötzlich erklärt, transsexuell zu sein.

Bekannt für

75 Filme & 36 Serien mit Jeffrey Tambor

7.1
Serie
Die Dinos
USA | 1991 - 1994
6.7
Film
Hangover 2
USA | 2011
7.5
Serie
Transparent
USA | 2014 - 2019
7.4
Film
Hangover
USA | 2009
6.9
Film
The Death of Stalin
Großbritannien | 2017
5.5
Film
Der Grinch
USA | 2000
7.2
Film
The Accountant
USA | 2016
8
Serie
Arrested Development
USA | 2003 - 2019
6.7
Film
Hellboy
USA | 2004

Jeffrey Tambor: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren