Türke singt ein Ständchen für Angela Merkel

08.12.2010 - 09:19 Uhr
Almanya
Concorde Filmverleih
Almanya
3
2
Von Concorde wurde ein erster Trailer zur deutsch-türkischen Komödie Almanya veröffentlicht. Der Film präsentiert die aktuelle Migrationsthematik in einer unverkrampften und frechen Art.

Dass in Deutschland auch lockere und leichtfüßige Komödien gemacht werden können, zeigt sich alle paar Jahre. Interessanterweise sind häufig türkische Filmemacher beteiligt, wie auch im Falle von Almanya – Willkommen in Deutschland. In Anbetracht des tagesaktuellen politischen Randgruppen-Themas kommt der Trailer zur kommenden Komödie Almanya – Willkommen in Deutschland überraschend witzig und unverklemmt daher.

Bin ich Deutscher oder Türke? Das ist die Frage, die sich nicht nur der sechsjährige Cenk an seinem ersten Schultag stellt, als er beim Fußballspiel auf dem Schulhof weder von den türkischen noch den deutschen Mitschülern in die Mannschaft gewählt wird. Auch seine 25-jährige Cousine Canan steht zwischen diesen beiden Welten und weiß nicht, wie sie ihrer Familie erklären soll, dass sie mit ihrem englischen Freund ein Kind erwartet. Für Canans Großvater Hüseyin, der vor 45 Jahren nach Almanya – Willkommen in Deutschland kam, ist Deutschland jetzt längst zur Heimat der Familie geworden. Eines Abends beim Familientreffen überrumpelt er seine Lieben mit der überraschenden Nachricht, er hätte in der Türkei ein Haus gekauft und wolle nun mit allen Familienmitgliedern in seine alte Heimat reisen. Widerspruch duldet er nicht.

Inszeniert wurde Almanya – Willkommen in Deutschland von der Kinodebütantin Yasemin Samdereli, die bislang in den beiden Jackie Chan Filmen Jackie Chan ist Nobody und Jackie Chan – Spion wider Willen als Produktions- und Regie-Assistentin mitgearbeitet hatte. Das Drehbuch hat die Regisseurin zusammen mit ihrer Schwester Nesrin Samdereli geschrieben, die auch als Second Unit-Regisseurin bei Almanya – Willkommen in Deutschland fungierte. In den Hauptrollen sind Denis Moschitto (Kebab Connection, Chiko) und Fahri (Chiko) zu sehen.

Ob der erste Eindruck des lockerleichten Trailers mit dem fertigen Almanya – Willkommen in Deutschland übereinstimmt, erfahren wir ab dem 10. März 2011.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News