Groß, größer, am größten

Twilight Eclipse startet mit Rekord

Twilight Eclipse
© Concorde
Twilight Eclipse

Am Freitag ist es soweit: Millionen Fans in den USA können sich Twilight Eclipse anschauen. Der Film wird in 4416 Kinos gezeigt und hat damit den bisherigen Leinwand-Rekord von Iron Man 2, der im vergangenen Mai in den USA startete, eingestellt.

Bei den gestrigen Mitternachtsvorführungen in den USA erspielte sich der Film über 30 Millionen Dollar, wie Entertainment Weekly berichtet. Damit überflügelte Twilight Eclipse seinen Vorgänger New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde.

Aller Voraussicht nach wird Eclipse – Biss zum Abendrot nach dem Startwochenende wahrscheinlich auch die US-Kino-Charts anführen und – darauf hofft das produzierende Studio Sumnit Entertainment besonders – voraussichtlich auch neue Rekorde vermelden. Immerhin liegt der Starttermin von Twilight Eclipse am Independence-Day-Wochenende, einem der besuchsstärksten Kino-Wochenenden in den USA.

Der Rekord, den Twilight Eclipse einstellen muss, stammt aus dem Jahre 2004. Spider-Man 2 erspielte sich am Independence-Day-Wochenende sage und schreibe 180 Millionen Dollar. Diese Marke gilt es zu knacken und wer eine Ahnung davon hat, wie die Teenies-Stars Kristen Stewart, Taylor Lautner und Robert Pattinson von den Fans vergöttert werden, wird ebenfalls erahnen, dass das durchaus möglich ist. Der Vorgänger von Twilight Eclipse – Teil 2 New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde – hat vor einem Jahr knapp 143 Millionen Dollar eingespielt, allerdings war das Startwochenende ein ganz normales. Insofern können wir uns am Montag auf eine Rekord-Meldung einstellen.

Weltweit hat New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde übrigens knapp 710 Millionen Dollar auf seinem Konto. Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen, Teil 1 der Twilight-Saga, brachte es auf immerhin 392 Millionen Dollar und setzte die ganze Euphorie und den Hype um die Vampirgeschichte erst in Gang. Gespannt dürfen wir sein, wie die Ergebnisse für Twilight Eclipse ausfallen werden.

In Deutschland startet der Film am 15. Juli 2010. Damit kommt er bei uns später als in anderen Gegenden in die Kinos. Fast überall in Europa und Übersee ist Twilight Eclipse bereits an diesem Wochenende oder spätestens am nächsten zu sehen. Nur in Japan startet er erst im Dezember 2010. Für deutsche Fans wäre ein solcher Starttermin wahrer Horror.

Wenn Ihr wissen wollt, ob Twilight Eclipse in Eurer Nähe läuft, dann schaut doch bitte in unser Kinoprogramm.

moviepilot Team
Ines W. Ines Walk
folgen
du folgst
entfolgen
"Was die Oberflächen zeigen ist nur ein Teil der Wahrheit. Darunter steckt das, was mich am Leben interessiert: die Dunkelheit, das Ungewisse, das Erschreckende, die Krankheiten." (David Lynch)
Deine Meinung zum Artikel Twilight Eclipse startet mit Rekord
3b27be8db2d94f2ba6df141fddd475b8