David Fincher hat seine Lisbeth Salander gefunden

02.07.2010 - 10:00 Uhr
Tritt Yo-Landi Vi$$er (links) in die Fußstapfen von Noomi Rapace (rechts)?
br-online.de, NFP
Tritt Yo-Landi Vi$$er (links) in die Fußstapfen von Noomi Rapace (rechts)?
David Fincher weiß jetzt genau, wie Lisbeth Salander in der Neuauflage von Verblendung aussehen soll. Eine wasserstoffblonde Rapperin mit Vokuhilafrisur hat es dem Starregisseur angetan. Sie soll als Vorlage dienen – oder unter Umständen gleich selbst vor die Kamera treten.

Im September beginnen die Dreharbeiten zum US-Remake von Verblendung der Millenium-Trilogie von Stieg Larsson. Das Wichtigste fehlt aber noch: eine passende weibliche Hauptdarstellerin für Lisbeth Salander. Yo-Landi Vi$$er von der südafrikanischen Band “Die Antwoord” könnte die Lösung sein.

Während James Bond Star Daniel Craig schon seit einiger Zeit als Ermittler Michael Blomkvist festzustehen scheint, gab es um die Besetzung der knallharten Computerhackerin Lisbeth Salander bislang nur vage Gerüchte. Carey Mulligan, bekannt unter anderem aus Public Enemies und Stolz und Vorurteil sowie Kristen Stewart aus Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen sind schon lange im Gespräch. Carey Mulligan hatte aber bereits angekündigt, momentan keine Zeit für das Milleniumprojekt zu haben.

David Fincher hat es aber auch in Erwägung gezogen, die Rolle der Lisbeth Salander mit einem völlig unbekannten Gesicht zu besetzen. Jetzt meldete das New Yorker Blog Vulture, der außergewöhnliche Look von Yo-Landi Vi$$er habe es dem Regisseur von Fight Club und Sieben angetan. Ob David Fincher die Sängerin als reine Inspiration sieht oder ob er sie wirklich als Hauptdarstellerin in dem US-Remake haben will, ist bisher noch nicht bekannt.

Das Management der Gruppe gab zwar an, von David Fincher Interesse zu wissen, ein konkretes Angebot sei aber bislang nicht eingegangen. Bekannt wurde „Die Antwoord“ in den vergangenen Wochen durch die virale Verbreitung ihrer Songs – wie beispielsweise “Enter the Ninja” – im Internet. Ihr Plattenlabel Interscope Records war unter anderem Arbeitgeber des Skandalrockers Marylin Manson und beschäftigt derzeit die Sängerin Lady Gaga. Beim nächsten Musikvideo der Südafrikaner wird Neill Blomkamp (District 9) die Regie übernehmen. Bis dahin ist “Die Antwoord” aber erstmal auf Welttournee.

Gespannt dürfen wir darauf sein, ob Yo-Landi Vi$$er mit ihrer geringen schauspielerischen Erfahrung, die äußerst anspruchsvolle Rolle der Lisbeth Salander überhaupt ausfüllen kann. Die Schwedin Noomi Rapace hat die Messlatte im Original sehr hoch gehängt.

Was meint Ihr? Kann eine Rapperin glaubhaft ein Vergewaltigungsopfer spielen?

Hier könnt Ihr Euch schon mal ansehen, wie die zukünftige Lisbeth Salander aussehen könnte.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News