Varsity Blues-Star Ron Lester mit 45 Jahren gestorben

20.06.2016 - 14:30 Uhr
Ron Lester als Billy Bob
Paramount
Ron Lester als Billy Bob
0
0
Mit der Darstellung gutmütiger, schwergewichtiger Charaktere wurde Ron Lester bekannt. Am vergangenen Freitag ist der Billy Bob aus Varsity Blues im Alter von nur 45 Jahren gestorben.

Der Schauspieler Ron Lester ist tot. Er hatte Zeit seines Lebens mit Gewichtsproblemen zu kämpfen und starb schließlich an Organversagen. Jedoch waren es gerade seine körperlichen Ausmaße, die ihm Rollen in Komödien einbrachten. So wurde Ron Lester vorwiegend für Filme gebucht, die nach Darstellern für gut gebaute Frohnaturen suchten. 1999 wurde er so mit seiner Rolle des schweren, gutmütigen Billy Bob im Football-Drama Varsity Blues bekannt, in dem auch der 2013 verstorbene Paul Walker mitspielt.

Das Varsity Blues-Team von 1999, mit den bereits verstorbenen Ron Lester und Paul Walker.

Nach 2002 erhielt Ron Lester kaum noch Rollenangebote, spielte in dem weniger beachteten Horrorfilm The Greenskeeper - Handicap für eine Leiche mit und hatte im Jahr 2010 eine Nebenrolle in The Fat Boy Chronicles. Diesen Karriereknick hatte etwa auch John Candy gefürchtet, der sich stets weigerte, um seiner Gesundheit willen abzunehmen, da er seinen Erfolg als Schauspieler fest mit seiner wuchtig-gemütlichen Statur verknüpfte und schließlich mit nur 43 Jahren starb.

Ron Lester jedoch unterzog sich Anfang des Jahrtausends einer Bypass-Operation, nachdem die Ryan Murphy-Serie Popular ausgelaufen war. Damals wog er 260 Kilogramm und drohte, an seinem Gewicht zugrunde zu gehen. Zudem, so schreibt der A.V. Club , seien Herzprobleme in der Familie Lester weit verbreitet gewesen. Ron Lester erholte sich zunächst und nahm 150 Kilo ab. Für die Rollen, die seine Vita bis dahin füllten, kam er anschließend jedoch nicht mehr infrage und so lag seine Karriere brach während sein Körper sich aufrichtete. "Die Operation rettete sein Leben. Sie beendete jedoch auch seine Karriere", heißt es etwa in dem Porträt Billy Bobs Blues . Dort drückt Lester sehr deutlich sein Bedauern über die Entscheidung für seine Gesundheit und gegen seine Karriere im Jahr 2001 aus:

Bin ich am Leben? Ja. Bin ich glücklich? Nein. Habe ich meine Karriere weggeworfen, um schlank zu sein? Ja. Ich würde die Operation nicht wieder durchführen lassen. Ich wäre lieber glücklich und reich und als bekannter Schauspieler gestorben.

Trotzdem durfte Ron Lester am Ende nur 45 Jahre alt werden. Die letzten vier Monate davon verbrachte er in einem Krankenhaus in Dallas. Wie die Variety  schreibt, verstarb er dort am vergangenen Freitag im Beisein seiner Verlobten Jennifer Worland.

Wie werdet ihr Ron Lester in Erinnerung behalten?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News