Die populärsten Serien müssen heute möglichst schnell weltweit verbreitet werden. Fans sind nicht mehr, wie früher noch, bereit, auf die neuen Folgen ihrer Lieblingsserie Monate oder gar Jahre zu warten. Streaming-Dienste sind in ihren Veröffentlichungsrhythmen flexibler als die immer noch starren traditionellen Fernsehsender. Gerade Amazon Prime Video hat sich in den letzten Jahren zur globalen Verteilungsplattform für verschiedene Serien etabliert. Amazon stellt auf einem anderen Kontinent ausgestrahlte Episoden häufig noch am selben Tag in einem anderen Teil der Welt bereit. So läuft das etwa auch bei der Ausstrahlung der britische Serie Doctor Who in den USA. Dabei kam es zu einem witzigen Unfall.
Amerikanische Nutzer von Amazon Prime Video sahen Doctor Episode viel zu früh
Der britische Sender BBC produziert die Kult-Serie Doctor Who. Und dort feiern die Episoden auch ihre Premiere, in Großbritannien bei der BBC - bevor sie in den USA bei Amazon Prime geschaut werden können. Letzte Woche allerdings kamen amerikanische Nutzer von Amazon Prime in den verfrühten Genuss einer Doctor Who-Episode, die die britische BBC eigentlich noch gar nicht veröffentlicht hatte, wie IO9 schreibt.
Eigentlich hätte die Episode Kerblam! gezeigt werden sollen. Stattdessen sprang Amazon Prime eine Folge weiter zu The Witchfinders und ließ Kerblam! einfach aus - von dem Irrtum hatten amerikanische Whovians also nicht besonders viel.
BBC entschuldigt sich bei allen Doctor Who-Fans
Die BBC, die den Fehler offenbar auf ihre Kappe nahm, entschuldigte sich für den Fehler, "falls jemandem das Serienvergnügen durch diesen Vorfall verdorben wurde." Man werde untersuchen, wie das passieren konnte. Inzwischen wurde der Fehler behoben und jede Doctor Who-Episode ist dort, wo sie hingehört.
Das ist die moderne Serien-Globalisierung: Ist in den USA ein Feiertag, bekommen wir in Deutschland eben auch keine neue Riverdale-Folge zu sehen. Wenn die neuen Episoden von Serien möglichst schnell weltweit zu verbreitet werden sollen, sind Vorfälle wie der mit Doctor Who wahrscheinlich kaum vermeidbar. Beim deutschen Amazon Prime Video blieb vor allem der The Looming Tower-Fall in Erinnerung. Amazon entfernte seinerzeit die deutsche Version der 1. Staffel komplett von seiner Plattform - die Synchronisation war einfach zu schlecht.
Habt ihr schon ähnliche Fehler auf Streaming-Plattformen festgestellt.