Community

(VINCENTVEGA) fängt das moviepilot-Stöckchen #6

19.12.2015 - 14:34 Uhr
Ava
Universal Pictures
Ava
0
3
2015, jaaa, also....guter Jahrgang, ach was solls. Man bringe mir die Fragen!

Nein, erstmal vielen Dank an Amarawish für den lässigen Stockwurf.

Dann werfe ich das Stöckchen weiter an:

- thekyotoguy

- Whitetulip

und last but not least

- Peacemaker93


1. Beschreibe dein persönliches Kinojahr 2015 in einem Wort!

Kameraarbeit - Dieses Jahr ist mir irgendwie besonders die mächtig gute Kameraarbeit von so vielen Filmen aufgefallen,Ex Machina, Mad Max: Fury Road, Victoria, Beasts of No Nation, Sicario, Slow West, James Bond 007 - Spectre, Mission: Impossible 5 - Rogue Nation und dann kommt noch The Revenant - Der Rückkehrer. Vielleicht habe ich auch nur ein besonderes Auge draufgelegt, aber die Kameraführung sticht schon besonders heraus dieses Jahr.

2. Bei welchem Film hast du 2015 im Kino am meisten geweint/gelacht/geschlafen?

Geweint habe ich tatsächlich nur bei Fack ju Göhte 2, aber auch nur weil der so scheiße war.

Am meisten gelacht habe ich bei, Der Marsianer - Rettet Mark Watney, nur auf das Kino bezogen. Da fällt mir gerade auf, dass das Jahr 2015 erschreckend schwach war, was Komödien angeht.

Geschlafen? Ich schlafe im Kino nicht.

3. Welcher Schauspieler/Regisseur ist deine persönliche Neuentdeckung des Jahres?

Da wähle ich Alicia Vikander, sie war in Ex Machina einfach hervorragend und absolut entzückend in Codename U.N.C.L.E., dabei hatte ich sie vorher keineswegs auf dem Schirm.

Als Regisseur wähle ich Sebastian Schipper, mit Victoria gelang im ein Streich, auf den das deutsche Kino wohl noch oft zurückblicken wird. Dazu kommt, dass ich Absolute Giganten dieses Jahr auch das erste Mal gesehen habe, den ich ebenfalls großartig finde.

4. Auf einer Skala von 1 (Wäh!) bis 10 (Wuhu!) - wie toll war das Kinojahr 2015?

Ich komme auf einen Bewertungsschnitt von 6,76, da ich aufrunde komme ich auf eine ordentliche 7. Das hätte ich auch ohne Mathematik gesagt.

5. Bei Ex Machina/Beasts of No Nation/Victoria hab ich Lust auf mehr Filme von Alex Garland/Cary Fukunaga/Sebastian Schipper bekommen.

6. Was war dein größter Fremdschäm/Hype/Film-Moment im Kinojahr 2015?

Fremdschäm-Moment, war eindeutig Fack ju Göhte 2, zwischen den ganzen Spätpubertierenden im Kino zu sitzen, die nur aufs Iphone glotzen und nicht die Fresse halten können. Nie wieder!

Hypemoment, war nicht im Kino, sondern der erste große Star Wars Trailer, mit achtfacher Gänsehaut und 26 Sichtungen hintereinander.

Filmmoment, war, ich kann es nicht oft genug sagen, Victoria, gerade im Kino ein absolutes Erlebnis gewesen.

7. Welcher ist dein Lieblingsfilm 2015 und warum willst du ihn weiterempfehlen?

Bisher würde ich sagen: Ex Machina. Der Film hat einfach alles und dazu absolutes Klassikerpotenzial. Bisher. Ich hoffe, dass ich morgen aus dem Kino komme und meine Antwort anders klingen wird. Ihr wisst schon was ich meine...


Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News