Alex Garland

✶ 26.05.1970 | männlich | 102 Fans
Beteiligt an 14 Filmen und 1 Serien (als Drehbuchautor/in, Produzent/in, Autor/in (Vorlage), ...)

Komplette Biographie zu Alex Garland

Alex Garland wurde am 26. Mai 1970 in London geboren und ist ein englischer Autor, Regisseur und Produzent. Bisher machte Alex Garland vor allem mit den beiden Filmen Ex Machina und Auslöschung von sich reden.

Biografie
Alex Garland kam 1970 als Alexander Medawar Garland in London zur Welt. Er ist der Sohn von Caroline Garland und dem Cartoon-Zeichner Nicholas Garland. Sein Studium der Kunstgeschichte absolvierte er an der University of Manchester.

1996 veröffentlichte Alex Garland seinen ersten Roman. The Beach basiert auf seinen eigenen Reisen durch Europa und die Philippinen und wurde später mit Leonardo DiCaprio in der Hauptrolle verfilmt. 2002 schrieb Garland das Drehbuch zu Danny Boyles 28 Days Later und wurde für diese Leistung unter anderem bei den Saturn Awards für das beste Drehbuch nominiert. Bei Sunshine und 28 Weeks Later arbeitete Garland erneut mit Boyle zusammen.

2015 feierte Alex Garland sein Debüt als Regisseur mit dem Science-Fiction-Film Ex Machina, zu dem er auch das Drehbuch verfasste. Bei den British Independent Film Awards wurde er in den Kategorien Beste Regie und Bestes Drehbuch ausgezeichnet. Bei den Oscars reichte es nur für eine Nominierung. Mit seinem zweiten Film, Auslöschung, verfilmte Alex Garland das gleichnamige Buch von Jeff VanderMeer. In Deutschland wurde der Film direkt auf dem Streaming-Dienst Netflix veröffentlicht. (LE)

Bekannt für

14 Filme & 1 Serie mit Alex Garland

7.2
Film
28 Days Later
Großbritannien | 2002
7.7
Film
Ex Machina
Großbritannien | 2014
6.9
Film
The Beach
USA | 2000
7
Film
Sunshine
USA | 2007
6.9
Film
Dredd
USA | 2012
6.6
Film
Auslöschung
Großbritannien | 2018
6.9
Film
28 Weeks Later
Großbritannien | 2007
7.5
Serie
Devs
USA | 2020
5.9
Film
Men
USA | 2022

Zusammengearbeitet mit

Alex Garland arbeitet oft zusammen mit

Alex Garland: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren