Virginia Woolf - Diese Verfilmungen ihrer Werke und ihres Lebens gibt es

25.01.2018 - 14:10 Uhr
Ausschnitt aus The Mind and Times of Virginia WoolfParamount Pictures
3
3
Google präsentiert heute auf seiner Startseite ein Doodle der britischen Schriftstellerin Virginia Woolf zum 136. Jahrestag ihrer Geburt, wir sagen euch, welche Filme es nach ihren Werken und über sie gibt.

Am 25.01.1882, vor genau 136 Jahren, wurde Virginia Woolf im Londoner Stadtteil Kensington als Adeline Virginia Stephen geboren. Damit begann das Leben einer der wichtigsten Schriftstellerinnen des 20. Jahrhunderts, deren Schaffen über die Literatur hinaus auch die Theater- und Filmwelt beeinflusste. Google ehrt diesen Anlass heute mit einem seiner Doodles, das über eine Suche auf seiner Startseite zu einer Vielzahl an Artikeln zu ihrem Einfluss und Leben führt. Wir haben euch zusammengestellt, welche Filme nach und über Virginia Woolf es so gibt.

Virginia Woolf

Virginia Woolfs Einfluss war noch über Jahrzehnte nach ihrem Selbstmord 1941 zu spüren, sowohl durch ihre Persönlichkeit und ihr Leben als auch ihre eigentlichen Werke. Der Film Wer hat Angst vor Virginia Woolf? von 1966, der sie, ebenso wie das gleichnamige Theaterstück, eher indirekt referenziert, setzte mit seinen Nominierungen in jeder der 13 für ihn möglichen Kategorien einen Meilenstein bei den Oscar-Verleihungen. Er war Mike Nichols' (Die Reifeprüfung) Regiedebüt und brachte den Darstellerinnen Elizabeth Taylor und Sandy Dennis jeweils einen Oscar als Beste Haupt- und Nebendarstellerin ein.

Für The Hours - Von Ewigkeit zu Ewigkeit von 2003, der sich mit der Bedeutung von Virginia Woolfs Roman Mrs. Dalloway beschäftigt, erhielt Nicole Kidman ebenfalls einen Oscar, diesmal für ihre Darstellung der berühmten Schriftstellerin. Auch das historische Drama Vita and Virginia wird sich später in diesem Jahr mit Woolfs Leben befassen, im speziellen mit ihrer Freundschaft und Affäre mit Vita Sackville-West.

Virginia Woolfs Werke wurden über die Jahre auch direkt verfilmt, seien es Kino-Produktionen wie Waves (1982), Orlando (1992) oder Mrs. Dalloway (1997), die allesamt von Regisseurinnen gedreht wurden, oder die Fernsehfilme Die Fahrt zum Leuchtturm (1983) und A Room on One's Own (1991).

Was sind eure liebsten Werke Virginia Woolfs? Was eure liebsten Filme basierend auf ihren Schriften oder ihrem Leben?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News