Mike Nichols

Beteiligt an 23 Filmen (als Regisseur/in, Produzent/in, Drehbuchautor/in, ...)
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Mike Nichols
Alias: Michael Igor Peschkowsky, Mikhail Igor Peschkowsky
Geburtstag: 6. November 1931
Todestag: 19. November 2014
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 42

20 Jahre Frust in der Ehe. Den gesamten Frust, die Wut und Enttäuschung an einem Abend rauslassen. In Wer hat Angst vor Virginia Woolf? von Mike Nichols rechnen der zynische Historiker George (Richard Burton) und seine Frau Martha (Elizabeth Taylor) ab – mit ihrer Vergangenheit, ihrer Ehe und der Alltagsroutine.

Theater, Film, Satire, Fernsehen – Mike Nichols ist in diesen Bereichen als Regisseur, Comedian und Produzent tätig. Das amerikanische Multitalent deutscher Herkunft gehört zu den wenigen Filmemachern, die alle großen Preise der US-amerikanischen Unterhaltungsindustrie erhalten haben (Oscar, Emmy, Tony, Golden Globe).

Mike Nichols wurde am 6. November 1931 als Sohn jüdischer Eltern in Berlin geboren. Im Alter von 7 Jahren floh seine Familie in die USA, wo sie sich in Chicago niedersetzte. Zwar studierte das spätere Filmgenie nach seinem Schulabschluss zunächst Psychologie, fand jedoch rasch seine Leidenschaft im Theater. Mit seiner erfolgreichen Comedygruppe schaffte es Mike Nichols bis an den Broadway.

Bereits für seinen Debütfilm Wer hat Angst vor Virginia Woolf? von 1966 wurde Mike Nichols für einen Oscar nominiert und erhielt im folgenden Jahr für Die Reifeprüfung mit Dustin Hoffman die begehrte Auszeichnung. Der talentierte Regisseur konnte anschließend wenige Kassenschläger produzieren. Zwar wurde die Komödie Die Waffen der Frauen von 1988 und The Birdcage – Ein Paradies für schrille Vögel mit Robin Williams und Gene Hackman von 1995 ein großer Erfolg. Viele weitere Filme wie Silkwood oder Grüße aus Hollywood mit Meryl Streep wurden von Kritikern bejubelt, im Kino jedoch vergleichsweise wenig besucht. Im Theater und Fernsehen konnte Mike Nichols weitere Erfolge feiern wie unter anderem mit der Serie Engel in Amerika von 2003 bei der er als Produzent tätig war.

Mike Nichols ist bekannt durch

Komplette Filmographie

News

die Mike Nichols erwähnen
Veröffentlicht

Zum Tod von Regisseur Mike Nichols

Der große Hollywood-Regisseur Mike Nichols verewigte sich bereits mit seinen ersten drei Filmen in den Filmgeschichtsbüchern und offenbarte nicht nur als Erzähler ein Gespür für den Zeitgeist, sondern ebenso in der Auswahl der Orte für seine Geschichten. Mehr

Mike Nichols am Set von Hautnah
Veröffentlicht

Die Reifeprüfung-Regisseur Mike Nichols ist tot

Gestern Abend verstarb der Oscarpreisträger Mike Nichols. Er galt als einer der ganz großen Regisseure, nicht nur in Hollywood, sondern auch am Theater. Der in Berlin geborene Amerikaner wurde 83 Jahre alt. Mehr

Mamma Mia
Veröffentlicht

Meryl Streep spielt Opernsängerin Maria Callas für HBO

Es ist eine Seltenheit, aber Meryl Streep wird für ihre neue Rolle definitiv nicht für einen Oscar nominiert werden, denn es handelt sich um einen Fernsehfilm. Es sei denn, die Academy ändert die Regeln für Meryl, was durchaus vorstellbar scheint. Mehr

Wer hat Angst vor Virginia Woolf?
Veröffentlicht

1966 - Liz Taylor keift vor laufenden Kameras

In den 60ern hielt das Verhältnis von Elizabeth Taylor und Richard Burton die Boulevardpresse in Atem. Und nebenbei drehten die beiden auch noch eine Reihe sehenswerter Filme. So wie das Kammerspiel Wer hat Angst vor Virginia Woolf? von Mike Nichols. Mehr

Alle 10 News

Kommentare zu Mike Nichols