Visuelle Effekte - Preisregen für Planet der Affen und Game of Thrones

Planet der Affen: Survival
© 20th Century Fox
Planet der Affen: Survival
moviepilot Team
Jenny von T Jennifer Ullrich
folgen
du folgst
entfolgen
You want it darker, we kill the flame.

Die Award-Saison 2018 ist in vollem Gange und steuert zielsicher auf die Oscars zu. Zur Einstimmung fand in der Nacht zum heutigen Mittwoch die Verleihung der Visual Effects Society statt, die durchaus als Indikator für die große Oscar-Zeremonie am 04.03.2018 gelten kann. Zwar wurden die Preise für Spezialeffekte erst zum 16. Mal verliehen, doch immerhin 10 Mal triumphierte der Gewinnerfilm der Veranstaltung kurz darauf auch bei den Academy Awards. Als strahlender Sieger der VES-Awards ging vergangene Nacht Planet der Affen: Survival hervor, der die Auszeichnung in der Hauptkategorie Herausragende visuelle Effekte in einem an visuellen Effekten orientierten Spielfilm einstrich. Daneben gab es für das Werk von Matt Reeves noch drei weitere Preise, darunter den für Herausragend animierte Charaktere in einem Spielfilm. Die Animationskünstler erhalten den Preis für ihre Arbeit an dem Menschenaffen Caesar.

Bei den Animationsfilmen beherrschte Pixars Abenteuer Coco mit ebenso vielen Auszeichnungen wie Survival das Geschehen. Unter anderem die Kategorie Herausragende visuelle Effekte in einem Animationsfilm entschied das eher nachdenkliche Kinderspektakel für sich.

Einen beziehungsweise zwei Preise gab es außerdem für Dunkirk von Christopher Nolan und Denis Villeneuves Science-Fiction-Sequel Blade Runner 2049, in den wichtigsten Rubriken jedoch mussten beide Filme den Affen die Bühne überlassen.

Game of Thrones siegt bei den Serien

Für Effekte honoriert wurden vergangene Nacht auch Serien. Hier gab es kein Vorbeikommen an Game of Thrones, ganze fünf der insgesamt sechs Serien-Kategorien dominierte der HBO-Dauerbrenner. Im Mittelpunkt stand dabei insbesondere die Folge Beyond the Wall aus Staffel 7 für Herausragende visuelle Effekte in einer an visuellen Effekten orientierten Episode. Einzig Black Sails konnte die Vorherrschaft der epischen Fantasy-Saga einmal durchbrechen.

Eine vollständige Liste mit allen Gewinnern könnt Ihr bei Variety einsehen.

Was meint ihr: Wird Planet der Affen: Survival für seine visuellen Effekte auch bei den Oscars gewinnen?

moviepilot Team
Jenny von T Jennifer Ullrich
folgen
du folgst
entfolgen
You want it darker, we kill the flame.
Deine Meinung zum Artikel Visuelle Effekte - Preisregen für Planet der Affen und Game of Thrones
3e346218cdfc486db4d9783682f82788