Beliebt

Vor Folge 4: Obi-Wan-Macher klärt das größte Star Wars-Logikloch der Serie

07.06.2022 - 16:45 UhrVor 2 Jahren aktualisiert
Star Wars: Obi-Wan KenobiDisney
5
0
Vor der 4. Folge von Obi-Wan Kenobi adressiert Drehbuchautor Joby Harold eine der größten Unstimmigkeiten der neuen Star Wars-Serie mit Ewan McGregor und Hayden Christensen.

Achtung, es folgen Spoiler!

Seit dem Start von Obi-Wan Kenobi diskutieren die Star Wars-Fans, wie sich die Ereignisse der Serie auf den offiziellen Kanon auswirken. Nicht zuletzt spielt neben dem gebrochenen Jedi (Ewan McGregor) und Darth Vader (Hayden Christensen) auch die junge Prinzessin Leia (Vivien Lyra Blair) eine entscheidende Rolle in der Geschichte.

Die größte Unstimmigkeit nach den ersten drei Folgen geht jedoch auf eine andere Figur zurück, nämlich den Großinquisitor (Rupert Friend). Auf sämtlichen Postern und Bildern war der unheimliche Bösewicht im Voraus zu sehen, ganz zu schweigen von seinen markanten Auftritten, die er in diversen Trailern und TV-Spots hatte.

Star Wars-Verwirrung: Ist der Großinquisitor in Obi-Wan Kenobi gestorben oder nicht?

Umso überraschender dürfte es für viele Zuschauenden gewesen sein, als Reva (Moses Ingram) ihr Lichtschwert augenscheinlich durch den Körper ihres Vorgesetzten rammt. Aber Moment mal, ist der Großinqusitor in Star Wars Rebels nicht noch am Leben? Hat die Obi-Wan-Serie einfach großspurig den Kanon umgeschrieben?

Rupert Friend als Großinquisitor in Obi-Wan Kenobi

Viele Star Wars-Fans spekuliert seitdem, ob die Animationsserie, die zeitlich nach Obi-Wan Kenobi angesiedelt ist, aus dem Kanon gestrichen oder umgeschrieben wird. Im Interview mit Vanity Fair  gibt Drehbuchautor Joby Harold Entwarnung.

Wie ihr wisst, brechen wir niemals den Kanon. Das ist alles, was ich dazu sagen kann. [Lacht] Der Kanon steht über allem.

Allzu konkret geht Harold nicht auf das Schicksal des Großinquisitors ein. Die Bestätigung, dass Obi-Wan Kenobi nicht mit dem Star Wars-Kanon bricht, gibt uns dafür die Gewissheit, dass die Ereignisse in Rebels nach wie vor aktuell sind. Mit der Ahsoka-Serie kündigt sich außerdem bereits eine indirekte Rebels-Fortsetzung auf Disney+ an.

Die große Frage ist nun: Werden wir den Großinquisitor in einer der verbliebenden Obi-Wan-Folgen noch einmal sehen oder wird sein Überleben erst zu einem späteren Zeitpunkt geklärt? Gerade im Hinblick auf Revas Entwicklung wäre es durchaus spannend, wenn sie feststellen muss, dass der Kopf der Inquisition noch lebt.

Wie er überlebt hat? Das ist auch eine gute Frage, immerhin bohrt sich Revas Klinge direkt durch seinen Bauch. Gleichzeitig reden wir hier aber von dem Universum, das Palpatine aus dem Jenseits zurückgebracht hat und jede denkbare Chance nutzt, um Darth Maul trotz Zweiteilung wieder unter den Lebenden wandeln zu lassen.

*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr Moviepilot. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Glaubt ihr, wir werden den Großinquisitor nochmal in Obi-Wan Kenobi sehen?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Star Wars: Obi-Wan Kenobi

Kommentare

Aktuelle News