Seit gestern können wir endlich 104 der besten Xbox 360-Titel auch auf der Xbox One spielen. Die gesamte Liste findet ihr unter anderem hier . Aber viele Fans beschweren sich bitter darüber, dass einige ihrer Lieblingstitel nicht dabei sind, wie zum Beispiel Red Dead Redemption. Und das, obwohl das Spiel mit 104.370 Stimmen fast ganz oben auf der Liste der Titel steht, die sich die Fans wünschen. Nur Call of Duty: Black Ops 2 wollen noch mehr Xbox One-Besitzer auch auf der neueren Konsole spielen: Aktuell sind es 115.004. Microsofts Group Program Manager Richard Irving hat Eurogamer erklärt, wieso einige Spiele noch nicht abwärtskompatibel sind.
Nach dem technologischen Durchbruch, der die Abwärtskompatibilität möglich gemacht hat, war der nächste Schritt, herauszufinden, wie die ganzen Inhalte für die Xbox One lizensiert werden können, die ursprünglich auf der Xbox 360 erschienen sind. Wie man sich vorstellen kann, haben die Publisher sehr spezifische Deals für einige dieser Inhalte ausgearbeitet.
Zum Beispiel Madden – du kannst dir vorstellen, wie viele Lizenzen in einem Spiel mit so vielen Spielern, der NFL, den Sponsoren und so weiter stecken. Und derzeit gibt es über 1.000 Spiele auf der Xbox 360.
Es erschien nicht fair, unsere Partner loszuschicken und Lizenzen für all diese Xbox 360-Inhalte zu finden, also haben wir uns stattdessen dazu entschieden, den Fans die Möglichkeit zu geben, Prioritäten zu setzen, welche Spiele sie wollen. Dann können wir uns wieder mit den Publishern auseinander setzen, nach spezifischen Spielen fragen und sagen: 'Bitte lasst uns wissen ob das etwas ist, das ihr tun könnt'. Also ist das wirklich etwas, das von den Publishern und deren Zustimmung abhängt.
Einige Verhandlungen seien zudem auch einfach noch nicht abgeschlossen. Das heißt, wir müssen die Hoffnung noch nicht aufgeben, dass Red Dead Redemption es doch noch auf die Xbox One schafft.
Welche Titel wünscht ihr euch am meisten?