Warum Pierce Brosnan ablehnte, Batman zu spielen

22.08.2014 - 19:00 Uhr
Pierce Brosnan in GoldenEye
MGM
Pierce Brosnan in GoldenEye
13
6
Im aktuellen Superhelden-Hype wollen alle jungen Schauspieler unbedingt einen Helden in Strumpfhosen spielen. In den 80er Jahren, als Tim Burton seinen Batman-Film vorbereitete war das anders. Pierce Brosnan machte damals einen großen Fehler. 

Tim Burtons Batman war einer der ersten Filme, die Comic-Verfilmungen für ein breites Publikum populär machten, und dadurch den Grundstein für den Superhelden-Hype des 21. Jahrhunderts legten. In der Rolle des dunklen Ritters war damals im Jahr 1989 Michael Keaton zu sehen. Doch ursprünglich wollte Tim Burton einen anderen jungen Schauspieler für die Rolle. Pierce Brosnan war im Gespräch, doch er lehnte ab. Das enthüllte der Brite diese Woche im Rahmen eines Reddit AMA :

Ja, ich habe den Film abgelehnt. Ich habe Tim Burton für die Rolle des Batman getroffen, aber ich konnte es einfach nicht ernst nehmen; jeder Mann, der seine Unterhose über seinen Hosen trägt, kann einfach nicht Ernst genommen werden. Das war meine törichte Meinung. Ich dachte, es wäre ein Witz. Aber wie falsch lag ich? Versteht mich nicht falsch, denn ich liebe Batman und bin mit ihm aufgewachsen. Als Kind in Irland haben wir unsere Regenmäntel ums Genick gebunden und haben uns durch den Fahrradschuppen geschwungen...

Es ist schwer zu sagen, wie Pierce Brosnans Batman ausgesehen hätte, doch er hätte zweifellos bessere Haare gehabt. Immerhin konnte Brosnan vier Jahre später eine andere riesige Rolle ergattern: Er spielte den spießigen neuen Freund in Mrs. Doubtfire - Das stachelige Kindermädchen. Danach war er auch in einer Reihe von kleinen Agenten-Filmen als James Bond zu sehen.

In der AMA-Session teilte Brosnan außerdem seine Erinnerungen an Robin Williams und diskutierte seinen neuen Thriller The November Man. Der Film von Roger Donaldson (Dante's PeakBank Job) wird voraussichtlich in den Anfangsmonaten des nächsten Jahres in die deutschen Kinos kommen.

Wäre Pierce Brosnan ein guter Batman gewesen? Was haltet ihr von seiner Frisur? 

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News