Was sagen die moviepiloten zu ... Fifty Shades of Grey?

16.02.2015 - 11:35 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Dakota Johnson und Jamie Dornan in Fifty Shades of GreyUniversal Pictures
53
0
Nicht wenige unter euch haben bereits weit im Voraus ihren Frust um den Hype und über die möglichen Schwachstellen der Romanadaption Fifty Shades of Grey rausgelassen. Jetzt läuft das Erotikdrama im Kino und wir haben gecheckt, wie ihr nun zum Film steht.

Als die Literatur-Studentin Anastasia Steele (Dakota Johnson) den aufstrebenden Unternehmer Christian Grey (Jamie Dornan) für ihre Universitätszeitung interviewt, kann sich die junge Frau der anziehenden Aura des attraktiven Milliardärs nicht entziehen. Grey kostet es keine Anstrengung, die unerfahrene Studentin für sich zu gewinnen. Seine einschüchternde Art löst bei Anastasia Ängste und Verlangen zugleich aus. Zwischen den beiden entwickelt sich eine Affäre, wobei der junge Mann stets die Oberhand behält. Im Laufe ihrer Liaison begegnet Anastasia den dunklen Geheimnissen des vermögenden Grey und entdeckt durch ihn ganz ungeahnte Seiten der Lust an sich.

Sam Taylor-Johnsons Verfilmung des gleichnamigen Erotik-Bestsellers von E.L. James, die der Geschichte um Anastasia und Mr. Grey gleich eine ganze Trilogie gewidmet hat, schlägt schon seit Monaten Wellen in den Medien und stieß weit im Voraus bereits auf Skepsis von vielen unter euch. Jetzt haben wir uns angeguckt, ob sich eure oftmals kritischen Meinungen zu Fifty Shades of Grey seit dem Kinostart am vergangenen Donnerstag eher verändert oder doch bestätigt haben.

Die harten Fakten zu Fifty Shades of Grey:

  • 264 Community-Bewertungen mit einem Durchschnittswert von 4.9 Punkten
  • 16 Kritiker-Bewertungen mit einem Durchschnittswert von 4.6 Punkten
  • 136 Kommentare und 14 Kritiken
  • 15 x Lieblingsfilm und 19 x Hassfilm
  • 433 Mitglieder haben sich den Film vorgemerkt und 195 sind uninteressiert
Die Kommentare zu Fifty Shades of Grey im Detail


Was hat den moviepiloten an Fifty Shades of Grey gefallen?

falk-sonnenburg lobt Dakota Johnson:

Johnson trägt die ganze Thematik und lenkt den Film, Dornan verfällt zur Nebenfigur und setzt keine großen Akzente. [...] Kein Klassiker des Erotik-Genres, da er dafür zu soft war. Aber er war für mich besser als erwartet und nicht die Enttäuschung, die man vermutet hat.

princess650girl war richtig angetan:

ich fand den film richtig gut. gerade dass die sex szenen eher angedeutet wurden, als richtig gezeigt, fand ich erotischer als wenn man es dann genau sieht.

Und marlenadelfs war restlos begeistert:

War gerade im Kino und hatte mindestens 4 mal Gänsehaut. Die Musik hat immer auf den Punkt hundert Prozent geil gepasst. Ich fand man sah auf jeden Fall was und für den Film war es auch ausreichend und sexy (genug). Ein herausragendes schauspielerisches Talent haben die beiden bewiesen. Das War der Hammer. Es war echt. Der Film war echt und man hat es ihnen alles abgekauft.

Worüber haben sich die moviepiloten bei fifty Shades of Grey geärgert?

bea.strathmann zieht einen Vergleich zu Teenie-Vampiren:

Schlechtester Film des Jahres grösster twilight abklatsch nur mit peitschen die Schauspieler mussten selber fast lachen bei dem mist den sie von sich gegeben haben einfach nur schlecht.

homosapiokokke mochte Eyes Wide Shut lieber:

Die Thematik SM wird total falsch und verdreht dargestellt. Eigentlich hat die Protagonistin die Wahl von diesem gestörten entweder vergewaltigt zu werden nur damit sie etwas Zuneigung erfährt, oder halt garnicht. [...] Wer einen richtig guten Film mit Tiefgang sehen will zur vermeintlich ähnlichen Thematik siehe bitte "Eyes Wide Shut"...

Dual ärgerte sich über Klischees und Schleichwerbung:

Was ich in den folgenden 125 Minuten zu sehen bekam war einfach nur ein Witz... [...] Einschichtige Chraktere wo man hin sieht und Klischees über Klischees. Die Figuern im Film sind ausnahmlos eindimensional und von Produktplacement brauchen wir gar nicht reden, grüße an Apple und Audi.

Das moviepiloten-Fazit zu Fifty Shades of Grey:

Mit einem Durchschnittswert von 4.9 Punkten kann hier wahrlich nicht von einem Community-Favoriten die Rede sein. Besonders die zahme Umsetzung der erotischen Szenen, die Figurenzeichnung und die fehlende Originalität des Films wurden von vielen moviepiloten bemängelt. Und doch fand sich unter euch auch der eine oder die andere, die Fifty Shades of Grey zugute hielten, dass eben bewusst auf übermäßige Hardcore-Szenen verzichtet wurde, der Soundtrack überzeuge und die Regisseurin in Dakota Johnson eine sehr überzeugende Protagonistin für die Romanadaption gefunden hätte.

Werdet ihr euch Fifty Shades of Grey im Kino ansehen oder macht ihr lieber einen großen Bogen um das Erotikdrama?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News