Dakota Johnson

Beteiligt an 23 Filmen (als Schauspieler/in und Produzent/in) und 2 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Dakota Johnson
Geburtstag: 4. Oktober 1989
Geschlecht: weiblich
Anzahl Fans: 50

Dakota Johnson, geboren am 04.10.1989, ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die vor allem durch ihre Hauptrolle als Anastasia Steele in der erotisch aufgeladenen Romanverfilmung Fifty Shades of Grey bekannt wurde.

Dakota Johnson ist die Tochter von Schauspielerin Melanie Griffith und Schauspieler Don Johnson (Miami Vice). Auch wenn sie für ihre erste Filmrolle in Verrückt in Alabama noch für ihren Stiefvater Antonio Banderas mit ihrer Halbschwester Stella Banderas und ihrer Mutter vor der Kamera stehen musste, konnte sie sich zehn Jahre später mit ihrem nächsten Film von Familienproduktionen lösen.

Für Oscarpreisträger David Fincher übernahm Dakota Johnson eine Nebenrolle in The Social Network, in dem sie eine Freundin von Justin Timberlake spielte. Es folgte eine Nebenrolle im gefloppten Die Schöne und das Biest-Reboot Beastly an der Seite von Vanessa Hudgens und Alex Pettyfer. Mehr Erfolg, zumindest bei Kritikern, hatte ihr nächster Film For Ellen an der Seite von Paul Dano. Der Film lief erfolgreich auf dem Sundance Festival sowie bei der Berlinale, auch wenn sie hier nur eine kleine Rolle innehatte. An der Seite von David Duchovny war sie in einer kleinen Nebenrolle auch in der Coming-of-Age-Komödie Zicke Zacke Ziegenkacke zu sehen. Mit den Komödien 21 Jump Street und Fast verheiratet setzte sie ihren Trend 2012 fort, zwar in großen Filmen, aber nur in kleinen Rollen zu sehen zu sein.

Kein Wunder also, dass Dakota Johnson für ihren Durchbruch zu drastischeren Mitteln greifen musste. Nachdem für die Verfilmung des Erotik-Bestsellers Fifty Shades of Grey wild spekuliert wurde, wer die skandalträchtige Rolle der Anastasia Steele übernehmen würde, gab es lange Zeit vor allem Absagen zu melden. So lehnten Emma Watson, Mila Kunis, Alexis Bledel, Lindsay Lohan und Megan Fox die Rolle dankend, aber bestimmt ab. Umso größer die Sensation, als Regisseurin Sam Taylor-Johnson 2013 verkündete, dass die bis dahin noch sehr unbekannte Dakota Johnson die Rolle übernehmen würde. (ST)

Dakota Johnson ist bekannt durch

Komplette Filmographie

News

die Dakota Johnson erwähnen
Fifty Shades of Grey 3 - Befreite Lust: Jamie Dornan und Dakota Johnson
Veröffentlicht

Jamie Dornan & Dakota Johnson - Die Freiheit nach Fifty Shades

Fifty Shades of Grey 3 beendet das erotische Franchise, was die Frage aufwirft, was Jamie Dornan und Dakota Johnson mit ihrer neugewonnenen Schauspiel-Freiheit anstellen werden. Mehr

Universal Pictures International Germany GmbH
Veröffentlicht

Fifty Shades of Grey 3 - Das sagen die moviepiloten zum Finale

Entweder man liebt sie oder man hasst sie, dazwischen gibt es nichts. Kaum etwas könnte die Bücher und die Filme der Fifty Shades of Grey-Reihe besser beschreiben. Was die moviepiloten zum letzten Werk der Film-Trilogie sagen, lest ihr hier. Mehr

Fifty Shades of Grey 3 - Befreite Lust: Jamie Dornan und Dakota Johnson
Veröffentlicht

Fifty Shades of Grey - Wie wird es nach Teil 3 noch weitergehen?

Die Filme von Fifty Shades of Grey finden mit Teil 3 nicht nur befreite Lust, sondern auch ihr Ende. Zumindest sieht es so aus. Oder bestehen doch noch Chancen, dass es weitergeht? Mehr

Dakota Johnson in Fifty Shades of Grey 3 - Befreite Lust
Veröffentlicht

Fifty Shades of Grey - Eine Romantisierung von Missbrauch statt BDSM

Dass die Fifty Shades of Grey-Trilogie trotz enormer Popularität für viele Dinge kritisiert wird, ist nichts Neues. Manches machen die Filme jedoch so falsch, dass es gefährlich wird. Mehr

Alle 119 News

Kommentare zu Dakota Johnson

A1f04ef039c8489ba08f0d2f6124e740