Jamie Dornan

Beteiligt an 20 Filmen (als Schauspieler/in und Sprecher) und 5 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Jamie Dornan
Geburtstag: 1. Mai 1982
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 59

Der in Nordirland geborene Schauspieler Jamie Dornan ist unter anderem bekannt aus Marie Antoinette, Once Upon a Time – Es war einmal … und aus Fifty Shades of Grey.

Jamie Dornan wurde am 01. Mai 1982 in Belfast, Nordirland, geboren. In seiner Schulzeit stand der begeisterte Rugby-Spieler auf der Bühne und wirkte in Theaterstücken mit. Nach seinem Schulabschluss bewarb er sich für die Serie Model Behaviour (Channel 4), in denen Top-Models gecastet werden. Der 1,83 m große Jamie Dornan schaffte es zwar nicht in die Endauswahl, erhielt jedoch einen Vertrag bei einer Modelagentur und brach sein Studium ab. Schon bald warb er unter anderem für Calvin Klein, Armani, Hugo Boss, Dolce & Gabbana und war das Gesicht für Werbekampagnen von Dior Homme und Bulgari. 1999 gründete Jamie Dornan gemeinsam mit seinem Schulfreund David Alexander zudem eine Band, Sons of Jim, mit der er 2005 in der Musiksendung Kelly zu sehen war.

2006 feierte Jamie Dornan sein Spielfilmdebüt in Marie Antoinette von Sofia Coppola. An der Seite von Hauptdarstellerin Kirsten Dunst war er darin in der Rolle des Grafen Axel Fersen zu sehen. Nach Auftritten in Kurzfilmen und dem C-Horrorfilm Beyond the Rave (2008) war Jamie Dornan 2009 in dem britischen Drama Shadows in the Sun (Regie: David Rocksavage) zu sehen. Einem größeren Publikum wurde Jamie Dornan schließlich durch seine Rolle als Sheriff Graham alias Der Jäger in der Fantasy-Serie Once Upon a Time – Es war einmal … bekannt. Danach ergatterte Jamie Dornan nicht nur eine Rolle in der Thriller-Serie The Fall: Tod in Belfast, in der er neben Akte-X-Star Gillian Anderson zu sehen ist, sondern er bekam zudem die männliche Hauptrolle in der Skandalromanverfilmung Fifty Shades of Grey. Als Milliardär Christian Grey darf er sich darin mit der Studentin Anastasia Steele (Dakota Johnson – der Tochter von Don Johnson und Melanie Griffith) vergnügen. (AP)

Jamie Dornan ist bekannt für

Jadotville Jadotville Irland/Südafrika · 2016
The Fall: Tod in Belfast The Fall: Tod in Belfast Großbritannien · 2013
Synchronic Synchronic USA · 2019
Operation Anthropoid Operation Anthropoid Tschechien/Großbritannien/Frankreich · 2016

Komplette Filmographie

News

die Jamie Dornan erwähnen
Fifty Shades of Grey 2
Veröffentlicht

Fifty Shades of Grey 3: Diese Szenen fehlen bei Amazon Prime

Ab jetzt könnt ihr euch bei Amazon Prime den Abschluss der Fifty Shades-Reihe ansehen. Dabei verpasst ihr gegenüber dem Extended Cut allerdings einige Szenen des Erotikfilms. Mehr

Dem Horizont so nah - 50 Shades of Grey
Veröffentlicht

Dem Horizont so nah: Die verblüffende Ähnlichkeit zu 50 Shades of Grey

Im deutschen Jugendfilm Dem Horizont so nah finden sich erstaunlich viele Parallelen zu Fifty Shades of Grey, die wir hier für euch zusammengetragen haben. Mehr

Synchronic
Veröffentlicht

Nach Avengers 4: Synchronic ist ein Sci-Fi-Rausch mit Jamie Dornan & Anthony Mackie

Ein faszinierender Sci-Fi-Trip mit Avengers-Star Anthony Mackie ist Synchronic, der wie Suicide Tourist mit Nikolaj Coster-Waldau (Game of Thrones) in Sitges lief. Erste Eindrücke gibt es hier. Mehr

Emilia Clarke lehnte die Rolle in Fifty Shades of Grey ab
Veröffentlicht

Emilia Clarke hat Fifty Shades of Grey abgelehnt - aus gutem Grund

Emilia Clarke wird als Daenerys Targaryen im kollektiven Gedächtnis bleiben. Deswegen macht die Game of Thrones-Darstellerin noch einmal klar, warum sie nicht in Fifty Shades of Grey auftrat. Mehr

Alle 127 News

Kommentare zu Jamie Dornan

Ab 20. Februar im Kino!Fantasy island
6733dea3e82349708731b6781376a29d