Was sich Tief in den Wäldern abspielt, könnt ihr heute Abend auf 3sat erfahren

Tief in den Wäldern
© Alamode
Tief in den Wäldern

Der heutige TV-Tipp, das deutsch-französische Drama Tief in den Wäldern, erzählt die verstörende Geschichte des Landstreichers Thimothée (Nahuel Pérez Biscayart), der die gutbürgerliche Joséphine (Isild Le Besco) hypnotisiert und in den Wald entführt.

Angesetzt im Frankreich des 19. Jahrhunderts, begleiten wir Thimothée, der sofort besessen von Josephine scheint, nachdem er sie zum ersten Mal auf den Treppen vor der örtlichen Kirche sieht. Nach einigen Tagen des Auflauerns entschließt er sich eines Abends, sie und ihren Vater Dr. Hughes (Bernard Rouquette) in ihrem Haus zu besuchen. Hinter der Fassade des taubstummen Vagabunden gelingt es ihm, für eine Mahlzeit in das Haus der Familie zu gelangen. Als Dank führt er Zaubertricks auf und sagt ihnen eine dunkle Zukunft heraus: eine tödliche Krankheit sowie eine Schwangerschaft. Der Vater ist zwar hin und weg von den Künsten des jungen Manns, die Tochter zeigt sich jedoch verstört und sucht das Weite. Am nächsten Tag schafft es Thimothée, die junge Joséphine zu hypnotisieren und sich an ihr zu vergehen. Als er zufrieden weiterziehen will, folgt sie ihm bis in den Wald, da sie sowohl psychisch als auch physisch abhängig von ihm ist.

Tief in den Wäldern wurde vom französischen Regisseur Benoît Jacquot (Leb wohl, meine Königin!) inszeniert und eröffnete das 63. Internationalen Locarno Filmfestival. Das Lexikon des Internationalen Films beschreibt den Film als eine "eine schwer zugängliche, gleichwohl packende Mischung Historienfilm, Kammerspiel und Fantasy".

  • Heute im TV: Tief in den Wäldern
  • Sender: 3sat
  • Zeit: 22.25 Uhr

Was schaut ihr heute Abend im TV?

Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Was sich Tief in den Wäldern abspielt, könnt ihr heute Abend auf 3sat erfahren
78d053f10bc94610a4a471f7524c1a2c