Arte zeigt heute Abend um 20:15 Uhr den Western-Klassiker Weites Land mit Gregory Peck. Im Film von Ben Hur-Regisseur William Wyler geht es um den Sohn eines Reeders, der in eine Familienfehde zwischen Burl Ives und Charles Bickford hineingezogen wird.
James McKay (Gregory Peck) reist von Baltimore nach San Rafael, um dort Patricia (Carroll Baker), die Tochter des Ranchers Major Henry Terrill (Charles Bickford) zu heiraten. Als Buck Hannassey (Chuck Connors) durch einen bösen Scherz den schwelenden Konflikt zwischen den Terrills und den Hannasseys neu entfacht, weigert sich McKay zunächst, Gewalt anzuwenden. Grund des Konflikts ist der Grundbesitz der örtlichen Lehrerin Julie Maragon (Jean Simmons). Auf das Land der Lehrerin haben es sowohl Major Terrill als auch sein Konkurrent Rufus Hannassey (Burl Ives) abgesehen, weil es die einzige Wasserstelle im Tal ist. Als McKay Gefühle für die Lehrerin entwickelt, eskaliert der Konflikt zwischen den Familien.
Für seine Musik in Weites Land wurde der Komponist Jerome Moross für einen Oscar nominiert. Burl Ives erspielte sich mit seiner Rolle als Rufus Hannassey einen Oscar und einen Golden Globe als Bester Nebendarsteller. Der Western-Klassiker hat selbst in Nebenrollen noch hervorragende Schauspieler wie Charlton Heston, der einen Konkurrenten von Gregory Pecks Figur spielt.
-
Heute im TV: Weites Land
-
Sender: Arte
-
Zeit: 20:15 Uhr
Was schaut ihr heute Abend?