Einige Serien werden viel zu früh abgesetzt und andere erfahren das perfekte Finale. Doch dann gibt es da auch noch jene Serien, die einfach nicht zu Ende gehen wollen, obwohl ihre Hochphase schon längst vorüber ist. Die ersten paar Staffeln sind wir begeistert, doch irgendwann reizt uns das Einschalten nicht mehr. Welche Serien hast du nach mehreren geschauten Staffeln abgebrochen?
Mehr: Was war dein frustrierendstes Serienfinale?
Auch wir haben in unsere Serienkalender geblickt:
Chris
hat sich mit seiner Jugendliebe verkracht
Seit
frühester Jugend habe ich eigentlich jeden Tag Die Simpsons
geschaut. Anfangs konnte mein popkulturell ungeschulter Verstand zwar
kaum etwas mit den zahlreichen Anspielungen und Querverweisen
anfangen, aber dank ihrer Mehrfachkodierung lässt sich die Serie ja
auch einfach so genießen. Mag sein, dass ich Springfield und seinen
gelben Bewohnern mittlerweile entwachsen bin, aber ungefähr seit
Staffel 20 kann ich der Serie einfach nichts mehr abgewinnen. Über
die alten Folgen hingegen kann ich immer noch herzhaft lachen. Oder
schleicht sich da die Nostalgie von hinten an?
Annette bringt eigentlich immer zu Ende, was sie angefangen hat
Sheldon Cooper fast es ganz gut zusammen, wenn er sagt, dass der Beginn einer Serie immer auch eine große Verpflichtung des Zuschauers bedeutet. Was begonnen wird, sollte eben auch zu Ende gebracht werden. Getreu diesem Motto gibt es nur sehr wenige Serien, die ich angefangen und wieder abgebrochen habe. Bei Misfits, Bates Motel und Die Addams Family habe ich nach nur wenigen Episoden abgebrochen, da sie mich einfach nicht fesseln konnten. Und ja, auch bei Lost bin ich bisher noch nicht über die erste Staffel hinausgekommen. Nach mehreren Staffeln habe ich bisher jedoch lediglich Navy CIS und Law & Order: New York abgebrochen - doch die stehen beide noch auf meiner "Muss ich irgendwann mal zu Ende sehen"-Liste.
Sebastian sind fast 20 Staffeln dann langsam auch genug
Ich habe South Park lange Zeit interessiert verfolgt und die Sendepausen
genutzt, mir nochmal alte Lieblingsfolgen anzusehen. Nach und nach
konnte ich aber immer weniger Interesse aufbringen und als die 18.
Staffel lief, habe ich eher aus Gewohnheit als aus echter Freude an
der Serie weitergeschaut. South Park hat nur noch nach einer
durchschaubaren Formel gearbeitet, und so hat der Humor seinen Biss
verloren. Ich habe die 19. Staffel noch angefangen, und trotz des neuen Ansatzes war fand ich den Humor immer noch zu vorhersehbar, weshalb ich die Show seitdem
ignoriere.
Martin konnte einen Abgang nicht verkraften
Vorsicht, enthält Spoiler zu Homeland Staffel 3! Homeland hat mich einst sehr gekonnt in seinen schizophrenen Bann gezogen. Diese Serie legt es aber auch wirklich aufs Binge-Watching an. Aber so schlagartig schnell ich Homeland auch verfallen bin, schon nach 3 Staffeln war für mich Schluss. In Anbetracht des Tempos, in dem ich die verzwickt doppelbödige Geschichte rund um die CIA-Analystin Carrie Mathison und den "schlafenden" Soldaten Nick Brody verschlungen habe, war das ein sehr kurzes Vergnügen. Für mich ist Homeland ein Vorzeigebeispiel dafür, dass man (oftmals) wirklich aufhören sollte, wenn es am schönsten ist. Mit Brodys Tod ist die grundlegende Geschichte nun mal zu Ende erzählt - ein klarer Schlussstrich. Klarer geht es eigentlich nicht. Die Macher von Homeland haben ein perfektes Ende für ihre Serie gefunden, dann aber den Absprung nicht geschafft. Schade!
Andrea muss das erst einmal nachschlagen
Da ich Buch (oder eher Google Doc) führe über meine Serien und darüber von welchen ich wie viel gesehen habe, kann ich die Frage relativ leicht beantworten: Arrow in Staffel 2, The Big Bang Theory in Staffel 7, How I Met Your Mother in Staffel 9, CSI: Den Tätern auf der Spur in Staffel 13, Person of Interest in Staffel 3, Entourage in Staffel 5, Castle in Staffel 5, Homeland in Staffel 5, The Shield - Gesetz der Gewalt in Staffel 4, Californication in Staffel 4, American Horror Story in Staffel 2, Die Simpsons in Staffel 25 und South Park in Staffel 13. Alle anderen Serien gucke ich entweder immer noch, habe ich zu Ende geguckt oder nicht einmal eine Staffel durchgehalten.