Animationsserie von Trey Parker und Matt Stone mit Trey Parker und Matt Stone.

Eine Robo-Version von Barbara Streisand? Ein mit einer Weihnachtsmütze bekleideter Strollen, der Mr. Hankey heisst? Witze über Saddam Hussein, behinderte Truthähne, Analsonden, schwule Hunde und ein Hauptdarsteller, der in jeder Folge stirbt? Wer solch abgefahrenen Humor mag, wird South Park lieben.

Aktueller Trailer zu South Park

Komplette Handlung und Informationen zu South Park

Die Serie konzentriert sich hauptsächlich auf die Abenteuer der vier Kinder Stan Marsh, Kyle Broflovski, Eric Cartman und Kenny McCormick in der fiktionalen Kleinstadt South Park in den Rocky Mountains in den USA der Gegenwart. Neben den vier Hauptcharakteren wird die Stadt von einer Reihe von zusätzlichen Charakteren bevölkert, die, wie zB Chef und Mr. (bzw. Mrs.) Garrison.

South Park nutzt Running Gags, Gewalt, Sex, Popkulturreferenzen und die satirische Darstellung von Berühmtheiten und Institutionen und integriert diese in die Handlung. Die einzelnen Stories werden in der Regel durch Alltägliches oder außerordentliche, bis hin zu übernatürliche Ereignisse in Bewegung gesetzt. Im Verlauf der Episode sind es meist die Kinder, die den Bezug zur Realität bewahren, während die Erwachsenen um sie herum in Panik ausbrechen oder irrational handeln. In diesem Zusammenhang ist eines der wiederkehrenden Elemente der Handlungen die Bloßstellung “erwachsener Sichtweisen” als verzerrt, verlogen und unmoralisch – zumindest vom Standpunkt eines Kindes aus.

Hauptcharaktere von South Park

Eric Cartman (Trey Parker): Ein grober, rassistischer, bösartiger und sadistischer fetter Junge. Mit Vorliebe terrorisiert er seine Mutter und die drei anderen Freunde. Seine antisemitischen Sprüche haben über die Zeit zu einer regelrechten Rivalität mit Kyle geführt.

Stan Marsh (Trey Parker): Er ist ein eigentlich eher ruhiges und nachdenkliches Kind und in Wendy Testaberger verliebt. Leider muss er sich jedesmal übergeben, wenn er sie sieht. Stan wurde ganz nach dem Vorbild von Serienschöpfer Parker

Kyle Broflovski (Matt Stone): der jüdische Junge ist den ständigen Judenwitzen Eric Cartmans ausgesetzt, weiß sich aber zu wehren. Kyle hat als Vorbild Serienschöpfer Stone. Die Freundschaft der beiden Figuren soll die Freundschaft der Schöpfer wiederspiegeln.

Kenny McCormick (Matt Stone): Der Junge mit dem orangen Kaputzenpulli, der sein Gebrabbel beinahe unverständlich macht. Er kommt aus einer white-trash-Unterschichtenfamilie. Als wiederkehrendes Element der ersten Staffeln, stirbt Kenny jedes Mal auf eine andere Art, begleitet von der Catchphrase “Oh mein Gott, sie haben kenny getötet! Ihr Schweine!”. In der anschließenden Folge ist Kenny ohne Erklärung wieder lebendig; nur selten wird dieses “Wunder” von den übrigen Charakteren registriert.

Alle vier Kinder werden von den beiden Schöpfern der Serie, Trey Parker und Matt Stone, gesprochen, wie übrigens auch die meisten anderen Figuren der Serie. Die Handlungen der in sich geschlossenen Episoden sind meist unglaublich bizarrer Natur. Häufig treten internationale Stars in Gastrollen auf.

Neben den vier Hauptfiguren gibt es verschiedene Nebenfiguren, die sich zum Teil auch über den geschlossen Rahmen der Episodenhandlungen hinaus entwickeln, etwa der Lehrer Mr. Garrison, der vom biederen Grundschullehrer über die verschieden Staffeln zum Transsexuellen mutiert.

Hintergrundinfos zu South Park

In der Darstellung unterscheidet sich die Serie durch ihren Scherenschnitt-Stil. Zwar wurde nur die erste Folge durch tatsächlichen Scherenschnitt produziert und ab der zweiten alle Folgen am Computer erstellt, jedoch blieben die Macher von South Park dem eingeschlagenen Stil treu. Die Produktion einer einzelnen Folge benötigt lediglich 5 Tage und ist damit eine der am schnellsten produzierbaren Serien der USA.

Obwohl die Serie auf den Ersten Blick nur um krasse Tabubrüche bemüht ist, parodiert sie gekonnt gesellschaftliche Probleme und die scheinheilige Oberflächlichkeit des american way of life. Da sie dies alles mit einem absurden aber hintergründigen Humor zu verbinden weiß konnte sie bislang international große Erfolge feiern.

Obwohl selten verständlich ist, was Kenny sagt, hat er in den Drehbüchern zu jeder Episode regulären Text.

Schaue jetzt South Park

Bestzung & Crew von South Park

Cast
Crew
Stan Marsh/Eric Cartman
Kyle Broflovski/Kenny McCormick
Sharon Marsh/Liane Cartman
Sheila Broflovski/Linda Stotch
Mrs. Stevens
Carlos Ramirez
Jay Leno
Elton John
Jonny Greenwood
Joe Strummer

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu South Park

7.9 / 10
8.181 Nutzer haben die Serie im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
641

Nutzer sagen

Lieblings-Serie

27

Nutzer sagen

Hass-Serie

187

Nutzer haben sich diese Serie vorgemerkt

61

Nutzer schauen diese Serie gerade

8.
Platz
12.
Platz

der Top 20 in

Die besten Satiren

Das könnte dich auch interessieren