Wenn das Drehbuch auf einen Bierdeckel passt

08.06.2013 - 08:50 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
"Hey, boys. Bad idea."
moviepilot/Constantin/Sony
"Hey, boys. Bad idea."
50
67
Ihr habt euch immer schon gefragt, wie so mancher jeder Gehirnaktivität spottende Film es jemals geschafft hat, das Licht der Leinwand zu erblicken? Unser Kommentar der Woche zu Resident Evil 5 könnte eine mögliche Antwort darauf bieten…

Im Kommentar der Woche möchten wir jede Woche eure Kommentare auf der Bühne moviepilots feiern. Die Voraussetzungen dafür können beinahe alle Arten von Psychosen erfüllen, ob Stimmen im Kopf, die dir sagen, dass du Twilight gucken sollst, Halluzinationen von Schwanensee-tanzenden Wookies, oder Angstzustände nach der letzten Folge von Game of Thrones: Wenn euch ein Kommentar besonders gut gefallen hat, schreibt mir einfach eine Nachricht – und eine große Bitte habe ich noch, weil das scheinbar nicht selbstverständlich ist: Schlagt mir nicht eure eigenen Kommentare vor, denn Eigenlob müffelt.

Der Kommentar der Woche
Heute schlüpft Haschbeutel in den Gehirnplausch von Paul W.S. Anderson und wird Zeuge eines verzweifelten und tragischen Kampfes gegen den inneren Schweinehund. Dass Anderson ihn verliert, müssen wir anhand von Resident Evil 5: Retribution nicht erst noch erwähnen, oder..?

Folgender Dialog beruht auf wahren Begebenheiten.
Anderson: Tjo. Drehbuch zu RESIDENT EVIL 5. Ich hab keinen Schimmer, was ich da noch rausholen soll….
Mysteriöse Stimme aus dem Off: Hey Paul!
Anderson: Was?! Wer spricht da? Wer bist du?
Stimme: Das ist irrelevant. Wichtig ist: ich will dir beim Schreiben helfen.
Anderson: Öhm. Klar, wieso nicht. Leider hab ich noch gar nichts … irgendwie weiß ich nicht wo ich die Story ansetzen soll …
Stimme: Story? Welche Story?
Anderson: Ja. Eben.
Stimme: Hm. Wie lange muss der Film denn gehen?
Anderson: Also, so um die 90 Minuten ohne Credits sollten es schon sein…
Stimme: Tja. Das ist doch jetzt Teil 5 oder? Wie wär’s … du greifst das Ende des Vorgängers auf und gibst noch eine Zusammenfassung der letzten Teile!
Anderson: Ist das nicht gefährlich? Ich meine, die Vorgänger hangeln sich so durch konstruierte Story-Plots… ich weiß ja selbst nicht mehr, was mich da geritten hat.
Stimme: Milla, vermutlich.
Anderson: Hm?
Stimme: Na. Geritten. Milla. Deine Frau?
Anderson: ….echt jetzt?
Stimme: Ok, der war flach.
Anderson: Stimmt. Fast so flach wie Milla.
Stimme: Touché.
Anderson: …. können wir uns bitte auf den Film konzentrieren?
Stimme: Natürlich! Am Besten beginnst du da, wo du aufgehört hast.
Anderson: Ja, da bahnt sich eine Actionsequenz an. Ich denke, damit können wir einige Minuten füllen.
Stimme: Das ist zu wenig.
Anderson: Aber es wird viele Actionsequenzen geben. Haufenweise! Ich hab doch extra diese Stuntfuzzis aus Thailand holen lassen, damit die Fights richtig echt wirken.
Stimme: Klingt gut. Aber zeig die Eröffnungssequenz trotzdem mal in Zeitlupe. Besser noch: mach alle Sequenzen in Zeitlupe, da kommen wir dann locker auf 25-30 Minuten
Anderson: Du Fuchs! Gute Idee. Aber langweilt das nicht auf Dauer?
Stimme: Mag sein, aber dafür gibt’s einen extra Kniff. Du spielst – und jetzt halt dich fest und setz dich hin – …
Anderson: Ok. Ich sitze. Ich halte.
Stimme: Bereit?
Anderson: Ja.
Stimme: Ok.
Anderson: …
Stimme: …
Anderson: …
Stimme: …
Anderson: … und?
Stimme: … was und?
Anderson: … ja, was kommt jetzt?
Stimme: Eine Lektion. Ich habe dich gerade minutenlang auf nichts warten lassen und du warst dennoch gespannt. Verstehst du?
Anderson: … du bist ein Fuchs!
Stimme: Hast du bereits gesagt.
Anderson: Ich weiß. Damit habe ich aber wieder Zeit geschunden.
Stimme: Du lernst schnell!
Anderson: Tja.
Stimme: Also, du packst diese Actionsequenz am Anfang in Zeitlupe UND lässt sie rückwärts laufen. Total der Meta-Shit. Und dann – gibst du einen Recap aller vorherigen Teile.
Anderson: Klasse, da sind mindestens 5 Minuten runtergekurbelt.
Stimme: Das ist zu wenig…
Anderson: Findest du?
Stimme: Jap. Lass die Actionsequenz nach dem Recap nochmal normal vorwärts laufen.
Anderson: Das ist doch total bescheuert?
Stimme: 10 Minuten Paul. 10 Minuten!
Anderson: Ok, klingt nach einem Deal.
Stimme: Gut, jetzt haben wir also knapp über die Hälfte mit sinnloser Action gefüllt und sie mit Zeitlupe gestreckt. Weißt du was auch immer gut kommt?
Anderson: Hm?
Stimme: Tote wieder aufstehen lassen!
Anderson: Ist das nicht der Sinn von Zombies?
Stimme: Nein, ich meine: tote Tote. Da war doch diese Figur von der Rodriguez. Weißt du? Lass die doch als Klon wiederkommen. In mehreren Versionen. Wir klonen doch eh schon wie blöd, also macht das doch auch nix mehr aus.
Anderson: Ich wollte das eigentlich auf Alice beschränken.
Stimme: Ich hab da vor kurzem NEVER LET ME GO gesehen. Glaub mir, das funktioniert. Rodriguez ist ja auch nur ein Teilelager.
Anderson: Ist das nicht dieser Streifen mit der Knightley? Der war echt sup…
Stimme: Suboptimal. Wenn nicht sogar scheiße.
Anderson: …optimal … genau. Suboptimal. Furchtbares Ding. Viel zu wenig Explosionen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News