Wer gewinnt den Oscar für die Special Effects 2010?

22.01.2010 - 15:00 Uhr
Oscar
Academy of Motion Picture Arts and Sciences
Oscar
12
0
Eigentlich scheint es klar, wer in diesem Oscar-Jahr den Oscar für die Besten visuellen Effekte erhalten wird: Avatar. Aber ist das wirklich so sicher? Schaut Euch die anderen Kandidaten an!

Allerorten ertönt der Schlachtruf Avatar – Aufbruch nach Pandora. Der Öko-Thriller wird als großer Kandidat für den Oscar 2010 gehandelt, ihm wird gar der gleiche Erfolg wie Titanic angedichtet (11 Oscars) und es gibt zahlreiche Diskussionen – wie auch überaus intensiv bei uns – ob er zum Besten Film des Jahres gekürt wird und ob er den Oscar überhaupt verdient. Eines wirft aber fast gar keine Diskussion auf und scheint damit absolut klar: Avatar wird den Oscar für die Special Effects bekommen.

Aber bekanntlich soll man den Tag nicht vor dem Abend loben und so werft doch bitte einen Blick auf die anderen Kandidaten in der Kategorie Beste Special Effects. Die US-Kritiker vergeben in der Regel keine Preise für die Special Effects, auch die Verantwortlichen des Golden Globes halten sich in dieser Kategorie bedeckt und lassen sie einfach weg. So ist es im Vorfeld der Oscar-Verleihung schwer, sich an irgendetwas festzuhalten. Unsere Grafik sieht dementsprechend etwas mau aus, im Gegensatz zu den Besten Hauptdarstellern oder der Kategorie Bester nicht-englischsprachigen Film.

Aber wir erinnern Euch. Als 2012 von Roland Emmerich im Herbst in die Kinos kam, wurde er als ultimativer Katastrophenfilm von der Kritik hochgelobt: Niemals sei die Welt gigantischer und brillanter zerstört worden. Auch bei Transformers – Die Rache von Michael Bay im Frühjahr waren sich Kritiker wie Publikum einig: Hier drückt sich ein jeder Zuschauer in den Kinosessel, weil der Film wie eine visuelle Achterbahnfahrt daherkommt. Auch Star Trek wurde als zeitgemäßes Actionkino gelobt, welches besonders in den Kampfszenen überzeugte. Nicht zuletzt ist District 9 zu nennen, der mit einem minimalen Budget – wahrscheinlich die Portokasse von Avatar – Aufbruch nach Pandora – explosive Showdowns in Szene setzen konnte.

Vielleicht ist es ja doch nicht so einfach für Avatar – Aufbruch nach Pandora, den Oscar in der Kategorie Special Effects zu erhalten. Was meint Ihr?

Wählt euer Lieblingskino und gewinnt zwei Kinofreikarten! Moviepilot sucht die beliebtesten Kinos im Lande – die Top 200 findet ihr hier.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News