Wie das Spider-Man-Franchise besser geworden wäre

02.02.2015 - 18:00 Uhr
Spider-Man 3
Sony Pictures
Spider-Man 3
30
2
Anders als viele seiner Superhelden-Kollegen, befindet sich das Spider-Man-Franchise aktuell nicht gerade in der Blüte seines Lebens. Drehbuchautor David Koepp erzählt, welche Pläne er einst für den Fädenschwinger erdacht hatte.

Mit Filmen wie Carlito's Way, Jurassic Park und Mission: Impossible hat Drehbuchautor David Koepp schon so einige filmische Hochkaräter in seiner Vita stehen, und auch zu Sam Raimis erster, supererfolgreicher Verfilmung von Spider-Man adaptierte er das Drehbuch. In einem Interview mit der Empire  hat sich Koepp zu dem angestaubten Franchise geäußert und erzählt, welche Pläne er sich zu Zeiten der ersten Spider-Man-Verfilmung für die Reihe ausgedacht hatte. (via Cinema Blend )

Als ich den ersten Spider-Man schrieb, so erinnere ich mich noch deutlich, hatte ich drei gänzlich unterschiedliche Arten von Filmen im Kopf. Wie in den Comics sollte es drei Abstufungen geben: Spider-Man, Amazing Spider-Man und Spectacular Spider-Man ... eine festgelegte Anzahl. Statt also den gleichen Kurs oder einen ähnlichen Ton beizubehalten, hätten wir tonal markante Unterschiede gehabt. Der klassische Spider-Man, das wären die teuren Sam-Raimi-Studio-Blockbuster gewesen. Und die Amazing Spider-Man-Teile wären dann für 70-80 Millionen US-Dollar gemacht worden und hätten einen raueren, bissigeren, beinahe R-Rated-Kurs eingeschlagen, oder vielleicht sogar tatsächlich R-Rated. Auch wenn ich nicht glaube, dass sie [die Studioverantwortlichen] das jemals tun würden. Härter, gemeiner, ein rauerer Look ... kürzere Filme. Ich persönlich mag keine so aufgeblasenen Superhelden-Filme.

Drehbuchautor David Koepp erklärte, dass die Filme der verschiedenen Serien sich nicht zwangsläufig in fortlaufender Reihenfolge abspielen müssten, sondern eher gleichzeitig und konkurrierend veröffentlicht werden sollten. Er sah The Amazing Spider-Man als separate Komponente zu Spider-Man. So sollte es immer mehrere parallel ablaufende Spider-Man-Reihen geben, die sich jeweils an eine Zielgruppe bestimmten Alters richten würden.

Mehr: Spider-Man-Spin-off mit weiblicher Hauptfigur geplant

Seit The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro im Sommer 2014 nicht der Erfolg wurde, den sich Sony Pictures erhofft hatte, herrscht Ungewissheit, wie es mit dem Franchise weitergehen soll. So wurde The Amazing Spider-Man 3 zugunsten von The Sinister Six um ganze zwei Jahre nach hinten verschoben und soll nun erst im Jahr 2018 herauskommen, worunter auch der ursprünglich bereits für 2018 terminierte The Amazing Spider-Man 4 leidet.

Wie klingen die ursprünglichen Ideen von Drehbuchautor David Koepp für das Spider-Man-Franchise für euch?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News