Am 13. November erwartet uns mit World of Warcraft: Warlords of Draenor die bereits fünfte Erweiterung zum MMORPG von Blizzard. Vor Kurzem erklärte der Konzern, dass er erwartet, dass es WoW auch in zehn Jahren noch gibt, schließlich entwickle sich die Story Stück für Stück.
Ein Reddit-User im /r/wow-Subreddit gibt nun an, dass ihm jetzt schon Informationen zum Add-On nach Warlords of Draenor mitgeilt wurden. Die Infos hat er angeblich von einem Freund, der in Blizzards Außenstelle Eden Prairie arbeitet. Demnach erscheint die nächste Erweiterung Anfang 2016 und hört auf den Namen Eye of Azshara. Die offizielle Ankündigung soll am Freitag auf der Blizzcon passieren.
Außerdem erklärt er:
"Eye of Azshara wird die 'South Seas'-Erweiterung, die sich viele Spieler wünschten. Nazjatar wird aus dem Ozean emporsteigen und einen Angriff auf Azeroth starten. Die neuen Gebiete umfassen Nazjatar, Zandalar, das Rift von Aln und Kul'Tiras. Die Allianz wird sich mit Hochgeborenen zusammenschließen, um ihren einstmaligen Herrscher zu stürzen, die Horde schließt sich mit einem Naga-Stamm zusammen (sie sind keine spielbare Rasse, aber eine NPC-Fraktion)."
"Azshara arbeitet eng mit Sargeras zusammen und die Erweiterung wird die zweite 'Pseudo'-Erweiterung, die die Brennende Legion behandelt – viel Einfluss durch die Legion, aber nicht als primäre Thematik. Die Legion wird ziemlich groß aufgezogen."
Angeblich wird Eye of Azshara in einem Video vorgestellt, das auf die nächsten zehn Jahre Warcraft vorbereiten soll.
Der User gibt außerdem preis, dass ein Blick auf den ersten Raid von Warlords of Draenor geworfen wird. Interessanter ist allerdings, dass er behauptet, Illidan würde in Patch 6.1 zurückkehren. Illidan war der Endboss des Schwarzen Tempels, dem End-Raid der zweiten Erweiterung The Burning Crusade. Er führt eine Armee von Dämonenjägern an, die auch als spielbare Klasse vorbereitet werden.
All das ist höchst spekulativ und mit Vorsicht zu genießen. Im Internet gibt es genügend Leute, die mit viel Vergnügen Unfug verbreiten und der Reddit-User könnte – gerade hinsichtlich der höchst unsicheren Quelle – dazu gehören. Der Post ist allerdings vor allem deswegen so interessant, weil Blizzard vor Kurzem das Trademark Eye of Azshara registriert hat. Zudem gab es auch vor Warlords of Draenor und Cataclysm solche Beiträge, die sich im Nachhinein als wahr herausgestellt haben.
Spätestens am Freitag wissen wir mehr, denn dann findet die alljährliche Blizzcon statt, die nicht nur Infos zu WoW, sondern auch zu Hearthstone: Heroes of Warcraft, StarCraft und Diablo III liefern dürfte.