Community

Wohin des Weges?

14.10.2014 - 12:00 Uhr
Die Gemeinschaft kurz vor dem Aufbruch
Warner Bros.
Die Gemeinschaft kurz vor dem Aufbruch
0
3
Natürlich musste ich mir eine Szene aus dem besten Film aller Zeiten aussuchen, doch sollte es eine sein, an die vermutlich niemand als erstes denkt. Um es interessanter zu machen, versuche ich die Szene als inneren Monolog Frodos zu beschreiben.

"Sie alle warten nun nur auf mich. Ich soll sie führen, ihnen den Weg weisen. Den Weg nach Mordor. Den Weg zum Schicksalsberg. Und das alles nur wegen eines so kleinen Objekts, dieser winzige, goldene Ring, vor dem sie alle Angst haben. Nun steh ich hier, zwischen Zwerg, Elb, Mensch und Zauberer. Alles mächtige Krieger, tapfere Helden. Doch bin ich es, der nun den Ring trägt, ich, ein kleiner Hobbit aus dem Auenland. Ich bin es, der den Ring zerstören soll, etwas, was selbst Gimlis Axt nicht geschafft hat. Ich soll ihn ins Feuer werfen, ins Feuer des Schicksalsberges. Ich soll ganz Mittelerde vor dem Untergang bewahren. Vor den Orks, vor Sauron retten. Und das alles nur wegen dieses einen Ringes.

Sie alle warten nun nur auf mich. Auf mich, der bereits auf dem Weg hier hin fast ums Leben gekommen ist, als er von Ringgeistern verfolgt wurde. Auf mich, der noch nie ein Schwert geschwungen hat, geschweige denn bei einer Schlacht mitgekämpft hat. Wie zur Hölle soll ich nun gegen Orks kämpfen und was ist, wenn diese Geister wieder auftauchen?

Sie alle warten nun nur auf mich. Dann mal los. Wie sie mich anschauen, ich kann in ihren Augen ein gewisses Mitleid erkennen, aber auch leichte Hochachtung. Ob sie wohl stolz auf mich sind, dass ich die Last des Rings trage? Und Sam, mein armer Sam, du steckst hier nun auch mit drin, das habe ich nicht gewollt. Und ihr auch Merryn und Pippin. Es tut mir jetzt schon Leid. Aragorn, Gimli, Legolas, Boromir, Gandalf. All die Qualen, die ihr auf euch nehmen werdet und das alles nur wegen mir. Obwohl ihr mich gar nicht richtig kennt, seid ihr bereit, mir bis in den Tod zu folgen.

Sie alle warten nun nur auf mich. Gandalfs Handbewegung sagt mir: "Nach dir, Frodo, wir werden dir überall hin folgen, wir sind direkt hinter dir." So schreite ich durch das Tor, das wunderschöne Tor von Bruchtal. Aber wohin gehe ich? Wo liegt Mordor überhaupt? Gehe ich nun nach links oder nach rechts? Sie alle folgen mir, doch weiß ich gar nicht, wo wir lang müssen.

'Mordor, Gandalf, liegt das links oder rechts?' 
'Links.'

Danke, Gandalf. Seine Hand auf meiner Schulter erleichtert mich. Vielleicht weiß er ja, was in mir vorgeht. Vielleicht ist meine Angst berechtigt, meine Selbstzweifel. Dennoch: das fängt ja schon mal gut an, wie soll das nur gut gehen? Ich hoffe, dass es keine allzulange Reise wird...

Hier noch einmal die Szene (Bis zum Cut nachdem alle durch das Tor marschiert sind, bzw. man eine Close-Up auf von Aragorn hat):


Hier präsentieren wir euch die Preise, die ihr gewinnen könnt und möchten uns damit auch bei all unseren Sponsoren und Medienpartnern bedanken, die sie gestiftet haben: 


Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News