X-Men: Dark Phoenix lockt Hans Zimmer aus dem Superhelden-Ruhestand

26.01.2018 - 18:30 Uhr
X-Men: Dark Phoenix20th Century Fox
16
1
Vor zwei Jahren hatte er angekündigt, dem Superhelden-Genre als Komponist den Rücken zu kehren. X-Men: Dark Phoenix konnte Hans Zimmer dennoch überzeugen, die Arbeit an heroischen Themen und Motiven wieder aufzunehmen.

Eben erst konnte er für seine Arbeit an Dunkirk eine Oscar-Nominierung für die Beste Filmmusik einheimsen, da wird bereits das nächste Projekt mit ihm in Verbindung gebracht: Hans Zimmer komponiert den Soundtrack zu X-Men: Dark Phoenix. Auf diese Meldung ist The Hollywood Reporter  im Sad Confused-Podcast  aufmerksam geworden, in dem Quicksilver-Darsteller Evan Peters wohl eine Information zu viel über seine aktuellen Projekte verraten hat.

Diese Meldung überrascht durchaus, immerhin verkündete Hans Zimmer vor knapp einem Jahr, dass er fortan keine Superheldenmusik mehr schreiben werde. Ausschlaggebend dafür sei der kräftezehrende Prozess bei Batman v Superman: Dawn of Justice gewesen, nachdem er zuvor elf Jahre seines Lebens in die Dark Knight-Trilogie in Christopher Nolan investierte. "Es war hart, eine neue Sprache [für Batman v Superman] zu finden", äußerte sich Hans Zimmer damals, bevor er sich in den Superhelden-Ruhestand verabschiedete.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

YouTube Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Die Auszeit hat Hans Zimmer jedoch offenbar ganz gut getan, sodass er sich nicht nur wieder ins Superhelden-Metier wagt, sondern ebenfalls vom DC-Universum in die Welt der Marvel-Helden wechselt. Damit tritt er in die Fußstapfen von John Ottman, der neben X-Men 2 ebenfalls für die Musik der letzten zwei X-Men-Filme verantwortlich war, namentlich X-Men: Zukunft ist Vergangenheit und X-Men: Apocalypse. Darüber hinaus komponierten Michael Kamen (X-Men), John Powell (X-Men: Der letzte Widerstand) und Henry Jackman (X-Men: Erste Entscheidung) die Musik zu den zentralen Filmen des Franchise.

X-Men: Dark Phoenix spielt sich im Jahr 1992 ab und macht somit einen Zeitsprung von zehn Jahren gegenüber seinem Vorgänger. Wie es bereits der Titel vorwegnimmt, liegt der Fokus dieses Mal auf der von Game of Thrones-Star Sophie Turner verkörperten Jean Grey, die gegen Jessica Chaistain als Antagonistin ins Feld ziehen wird. Auf dem Regiestuhl nimmt dieses Mal Simon Kinberg Platz, der zuvor als Drehbuchautor und Produzent am X-Men-Franchise beteiligt war. Kinostart ist der 01.11.2018.

Glaubt ihr, Hans Zimmer ist eine gut Wahl als Komponist für X-Men: Dark Phoenix?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News