Schluss nach Yellowstone Staffel 1: Erst eine Kevin Costner-Entscheidung bewahrte den Western-Hit vor dem Ende

22.02.2024 - 09:10 UhrVor 2 Monaten aktualisiert
Kevin Costner in YellowstoneParamount
0
0
Yellowstone ist eines der aktuell größten Serien-Phänomene und hat neben 5 Staffeln auch mehrere Spin-offs. Zu Beginn wäre allerdings fast nach einer Staffel Schluss gewesen, erzählt Kevin Costner.

Die moderne Western-Serie Yellowstone mauserte sich in den letzten Jahren zu einem weltweiten Serien-Phänomen. Doch es war nicht immer abzusehen, dass der Erfolg sich so durchschlagend einstellen würde. Dass wir bei mittlerweile fünf Staffeln mitfiebern durften, verdanken wir nicht zuletzt Kevin Costner. Sagt zumindest Kevin Costner.

Schluss nach Staffel 1? Anfangs sollte Yellowstone nur ein "langer Film" sein, aber dann kam Kevin Costner

Trotz der Krise, die Yellowstone aktuell hinter den Kulissen im Griff hat, legte die Serie eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte hin. Zum Yellowstone-Universum von Schöpfer Taylor Sheridan gehören bald sechs Serien. Fast wäre es allerdings nie so weit gekommen, weil Yellowstone ursprünglich nur eine Miniserie werden sollte. Wie Kevin Costner vor vier Jahren bei Good Morning America erzählte, änderte sich dieser Plan erst, als er als Star an Bord kam – und blieb:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

YouTube Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Als ich für Yellowstone angesprochen wurde, sollte es ein langer Film mit 10 Episoden werden. Wie [meine Western-Miniserie] Hatfields & McCoys. Irgendwann während des Entstehens der Serie war das plötzlich nicht mehr der Plan. Und ich hatte das Gefühl, dass es diese Richtung nahm, weil ich an Bord kam. Weil ich zustimmte, es zu machen.
Plötzlich wurden aus einer Staffel mehr und ich musste eine fundamentale Entscheidung treffen. Wenn ich gesagt hätte, dass ich es nicht machen will, wäre die Serie womöglich zusammengebrochen, bevor sie richtig loslegen konnte. Ich nahm die emotionale Last auf mich, die Serie nicht zerbrechen sehen zu wollen.

Nachdem Yellowstone zunächst ein Auge auf Robert Redford als Hauptdarsteller geworfen hatte, war Kevin Costner eigentlich "nur" die zweite Wahl. Trotzdem führte er die Serie anschließend als Star-Zugpferd zum Erfolg. In der aktuellen Misere um Kevin Costners Beteiligung im Serien-Finale stellt sich lediglich die Frage, wie lange der selbsterklärte Yellowstone-Retter bereit war, diese Rolle zu tragen.

Yellowstone läuft aktuell mit ihren ersten drei Staffeln bei Netflix und RTL+, sowie mit allen fünf Staffeln bei Paramount+ * und MagentaTV. Der zweite Teil der 5. Staffel soll die Serie beenden und vielleicht noch dieses Jahr kommen.

Podcast: Die 15 besten Serienstarts im Februar bei Netflix, Amazon und Co.

Ihr braucht noch mehr frische Streaming-Tipps? Die aufregendsten Serien im Februar, die bei Netflix, Amazon Prime Video, Disney+ und Co. starten, stellen wir euch in der Monats-Übersicht vor:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Unter den 15 Streaming-Highlights der Serien findet ihr im Februar nicht nur die packende Neuverfilmung eines Samurai-Abenteuers, sondern auch eine heiß erwartete Fantasy-Serie von Netflix, die The Walking Dead-Rückkehr von Rick Grimes und vieles mehr.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News