Yu-Gi-Oh! Bonds Beyond Time vereint drei legendäre Helden in einem epischen Duell

27.06.2019 - 09:00 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
Yami Yugi, Yusei und Jaden4kids, KSM Anime
0
0
Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Fast zehn Jahre nach seiner Japan-Premiere erscheint das Raum und Zeit überschreitende Yu-Gi-Oh!-Special Bonds Beyond Time endlich auch bei uns.

Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums des ersten Yu-Gi-Oh!-Anime erschien im Jahre 2010 in Japan das Special Yu-Gi-Oh! Bonds Beyond Time. In diesem Films trafen die Helden der ersten drei Yu-Gi-Oh!-Anime erstmals aufeinander und mussten sich einem gefährlichen Feind stellen, der die Geschichte umschreiben wollte. Was Bonds Beyond Time, der heute endlich auch bei uns erscheint, sonst noch bietet, erfahrt ihr im Text.

In Bonds Beyond Time treffen sich drei legendäre Duellanten

Jaden Yuki hechtet durch die Ruinen Venedigs während um ihn herum das Chaos regiert. Für die Zerstörung verantwortlich ist ein geheimnisvoller maskierter Mann, der, wie sich später herausstellt, Paradox heißt und das Ziel verfolgt, Duel Monsters aus den Geschichtsbüchern zu löschen.

Die Welt, aus der er stammt, liegt in Trümmern, bar jeder Hoffnung auf ein besseres Morgen. Durch eine Veränderung der Vergangenheit hofft er, seine Heimat retten zu können. Ihm in den Weg stellen sich jedoch drei legendäre Duellanten: Der König der Spiele, Yugi Muto, Jaden sowie Yusei Fudo.

Bonds Beyond Time-Bösewicht Paradox

Die Zeitreise-Geschichte rund um Bösewicht Paradox ist zwar okay, strenggenommen allerdings nicht mehr als Mittel zum Zweck, um Yugi, Jaden und Yusei zu vereinen. Mit einer etwas längeren Laufzeit wäre hier mehr drin gewesen, beispielsweise bei der Herausarbeitung von Paradox' Motiv. So hat die Story von Bonds Beyond Time noch Spielraum nach oben.

Zeitreisen führen zu Problemen - auch in Yu-Gi-Oh!

Zeitreisen sind in modernen Erzählungen ein beliebtes Element. Richtig eingesetzt, können sie für viel Spannung sorgen und die bisherigen Erkenntnisse der Zuschauer komplett auf den Kopf stellen. Allerdings bergen sie ebenfalls oftmals die Gefahr, Plotholes aufzureißen, welche nur mit viel Mühe wieder geschlossen werden können.

Akira Toriyama sagte etwa zu Beginn des Future Trunks-Arc in Dragon Ball Super, die Zuschauer sollten auf die Plotholes des Handlungsstrangs nicht zu sehr achten, sondern stattdessen einfach Spaß mit der Geschichte rund um Fan-Liebling Future Trunks und Bösewicht Goku Black haben. Eine Strategie, mit der ihr auch bei Bonds Beyond Time gut fahrt, denn von all den Plotholes könnte euch am Ende der Schädel brummen.

Yugi. Yusei und Jaden

Wie in Dragon Ball Super werden auch im Yu-Gi-Oh!-Klassentreffen diverse Fragen aufgeworfen, auf die ihr besser keine Antwort erwarten solltet. Da hätten wir etwa:

  • Wie soll die Ermordung von Pegasus nach der Erschaffung von Duel Monsters Paradox' finstere Zukunft ungeschehen machen?
  • Wieso reist Paradox nicht an einen Zeitpunkt, bevor Pegasus in Ägypten von den Schattenspielen erfährt und tötet ihn dann?
  • Warum erfahren wir erst jetzt, dass die Macht des Feuerroten Drachen sogar Zeitreisen ermöglicht?
Ihr merkt also schon: Allzu viele Gedanken solltet ihr besser nicht auf die Geschichte von Bonds Beyond Time verschwenden, denn diese ist wahrlich nicht die große Stärke des Specials. Diese liegt, wie zuvor bereits kurz angerissen, ganz woanders.

Bonds Beyond Time ist ein wahr gewordener Fan-Traum

Wie eingangs erwähnt, vereint Yu-Gi-Oh! Bonds Beyond Time die Helden der ersten drei Anime-Serien des Franchise in einem Film. Yugi, Jaden und Yusei harmonieren dabei überraschend gut miteinander und sorgen in Kombination bei Fans für sicherlich für so manchen Gänsehaut-Moment. Es ist schlicht ein wahr gewordener Fan-Traum, diese drei Charaktere gleichzeitig in einer großen Geschichte zu sehen.

Die Liebe zu Duel Monsters vereint sie miteinander und zaubert schöne Momente auf den Bildschirm. Als Yugi (beziehungsweise Atem) zum ersten Mal eine Synchrobeschwörung sieht, dürfte es ihm wie jedem von uns gegangen sein, der diese neue Beschwörung in 5D's erstmals erblickt hat.

Yusei, Jaden und Yugi vereinen ihre Kräfte

Darüber hinaus ergänzen sich die Charaktere unserer drei Protagonisten wunderbar miteinander. Ist Jaden sehr positiv und fast ein bisschen naiv, stellt der erwachsene Yusei mit seiner Reife das genaue Gegenteil von ihm dar. In Yugi/Atem finden sich sowohl Wesenszüge von Jaden als auch von Yusei, weshalb er zu beiden einen guten (ausgewogenen) Gegenpol bildet.

Allerdings sind die drei Charaktere beziehungsweise ihre Serien innerhalb der Story nicht mit gleichgroßen Anteilen vertreten. Der Fokus liegt ganz klar auf 5D's, was nicht verwundert, da Bonds Beyond Time ein offizieller Teil seiner Geschichte ist und das Special erschien, als der Anime noch in Japan ausgestrahlt wurde. Dies sorgt dafür, dass die anderen beiden Serien, besonders GX, leider deutlich zu kurz kommen.

Bonds Beyond Time ist ein Muss für jeden Yu-Gi-Oh!-Fan

Dafür kann sich der Film jedoch absolut sehen und hören lassen. Die Zeichnungen sind wirklich schick gelungen und hinsichtlich der Animationen bewegt sich der Film in etwa auf einem Level mit Yu-Gi-Oh! 5D's, nur mit dem kleinen Bonus, dass alles noch einen Tick feiner aussieht und sich geschmeidiger bewegt als in der Serie. Von diesem Plus profitiert besonders das Duell unserer Helden gegen Paradox, das einfach toll aussieht.

Ein weiteres Plus sind die alten aus den drei Serien bekannten Sprecher, die für Bonds Beyond Time zurückkehren. Dabei ist es natürlich ganz besonders schön, dass mit Konrad Bösherz, Sebastian Schulz (Yugi & Atem), Julius Jellinek (Jaden) sowie Wanja Gerick (Yusei) die Stimmen unserer Hauptcharaktere wieder dabei sind. Paradox wird von Stefan Gossler vertont, der bereits in Dragon Ball Z (Cell) als Bösewicht überzeugen konnte.

Yusei und seine Freunde

Ihr merkt also schon: Für Fans der ersten Stunde führt an Yu-Gi-Oh! Bonds Beyond Time kein Weg vorbei. Auch wenn der Film zweifelsohne seine narrativen Schwächen hat, werden langjährige Fans des Original-Yu-Gi-Oh!-Universums diese sicherlich verschmerzen können. Also schnallt euch an und macht euch bereit für ein Duell!

Werdet ihr euch Yu-Gi-Oh! Bonds Beyond Time ansehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News