Tim Burton animiert

Zu Besuch bei Frankenweenie

Alles begann mit einem Kurzfilm: Die Geschichte eines introvertierten, hochbegabten Jungen der davon träumt seinen geliebten toten Hund ins Leben zurück zu bringen. Der junge Victor Frankenstein, der am liebsten selbst Horrorfilme dreht und tatsächlich das schafft, wodurch sein großer Namensvetter berühmt wurde. Nur das sein Monster ein entzückender Hund ist, der mit Blitz, Donner und wissenschaftlichem Ehrgeiz zurückkehrt. Der skurrile Film stieß damals auf wenig Gegenliebe, hat aber mittlerweile Kultstatus.

Grund genug für Tim Burton zu seinem persönlichsten Werk zurückzukehren und aus dem Kurzfilm einen aufwendig animierten Spielfilm zu machen: Frankenweenie – und damit seinen wohl besten Film seit Jahren abzuliefern. Im März 2011 habe ich mich mit dem Kollegen manniac zusammen auf den Weg nach London gemacht, wo Burton gerade an dem Film arbeitete. Zeitgleich zum skurrilen Realfilm Dark Shadows führte er bei der neuen Version von Frankenweenie Regie und nahm sich die Zeit uns durch die Sets zu führen, von denen viele Orten nachempfunden sind, die Burton aus Kinderzeiten kennt. Denn natürlich ist Viktor unzweifelhaft das Alter Ego des jungen Tim Burton.

Vor dem Setvisit haben wir uns natürlich nicht nehmen lassen einen Zwischenstopp in Londons Forbidden Planet einzulegen, dem absoluten Mekka für alle Film- und Comicfans – dem auch Burton und Johnny Depp schon mehrfach einen Besuch abgestattet haben.

Wir bieten euch die Möglichkeit, Tim Burtons kommendes Stop-Motion-Werk noch vor allen anderen zu sehen. An Halloween, also dem 31. Oktober um 20 Uhr, finden in fünf deutschen Städten moviepilot-Previews statt. Wir verlosen pro Stadt 100 mal zwei Tickets. Die teilnehmenden Städte sind: Berlin, Hamburg, München, Köln und Frankfurt. Gezeigt wird die englische Originalfassung. Regulär startet Frankenweenie in Deutschland erst im Januar 2013.

Hier die Kinos in den jeweiligen Städten:

-Hamburg: UCI Mundsburg
-Berlin: Cinestar Original Sony Center
-München: Gabriel
-Köln: Cinedom
-Frankfurt/Main: CineStar Mainzer Straße

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, beantwortet einfach die folgende Frage:

Es gelten unsere allgemeinen Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele, die ihr HIER nachlesen könnt. Wir bedanken uns bei Walt Disney.

Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen
Flipps.Filme.Serien.Games - YouTube Film-News mit Attitüde - von Batz und Manniac
Deine Meinung zum Artikel Zu Besuch bei Frankenweenie