Zum ersten Mal seit 9 Jahren im TV: Ein absolutes Sci-Fi-Highlight mit unfassbar ekligem Twist

10.10.2022 - 17:05 UhrVor 1 Jahr aktualisiert
Soylent GreenWarner/MGM
1
2
Heute Abend läuft nach sehr langer Zeit endlich mal ein ganz großer Klassiker des Science-Fiction-Films im regulären Fernsehprogramm: Soylent Green mit Charlton Heston in der Hauptrolle.

Charlton Heston hat Ende der 1960er und Anfang der 1970er Jahre gleich in drei endzeitlichen Science-Fiction-Filmen mitgespielt, die das Kino geprägt haben. Auf den Erfolg von Planet der Affen folgte Der Omega-Mann, ehe der 1973 erschienene Soylent Green die Entdeckungsreise apokalyptischer Welten fortsetzte.

Letztgenannter läuft heute Abend nach langer Zeit wieder im Free-TV. Hierzulande ist Soylent Green vor allem aufgrund seines umständlichen Zusatztitels bekannt: ... Jahr 2022 ... die überleben wollen. Doch hinter dem Sci-Fi-Film steckt noch mehr, ganz zu schweigen von einem der legendärsten Twists der Filmgeschichte.

  • Heute im TV: Soylent Green läuft heute Abend um 20:15 Uhr auf Arte. Die Wiederholung folgt am 19. Oktober 2022 um 14:15 Uhr. Alternativ könnt ihr den Film mit diversen Kauf- und Leihoptionen bei Amazon Prime Video * streamen.

Soylent Green vereint Science-Fiction und Kriminalfilm

Im Jahr 2022 wird die Erde von Umweltverschmutzung, Überbevölkerung und Waldsterben geplagt. Die Situation ist trist, doch ein Konzern hilft der Menschheit über die Runden: Soylent Industries filtert Plankton aus dem Meer und verwandelt dieses in grüne Täfelchen, die als Soylent Grün an die hungrigen Massen ausgegeben werden.

Hier könnt ihr den Trailer zu Soylent Green schauen:

Soylent Green - Trailer (English) HD
Abspielen

Eines Tages wird ein Mitglied der Führungsetage von Soylent Industries ermordet – angeblich im Zuge eines Raubüberfalls. Als sich Detective Robert Thron (Charlton Heston) und sein Partner Solomon "Sol" Roth" (Edward G. Robinson) die Sache anschauen, müssen sie feststellen, das sie in eine Verschwörung hineingeraten sind.

Soylent Green zeichnet ein düsteres Bild von einer Zukunft, die wir – zumindest zahlentechnisch – inzwischen eingeholt haben. Basierend auf dem Roman New York 1999 von Harry Harrison erzählt Regisseur Richard Fleischer einen spannenden Krimi, der sich als Metapher auf die Auswirkungen des verheerenden Kapitalismus lesen lässt.

Achtung, Spoiler!

Die Suche nach der Wahrheit führt in den letzten Minuten von Soylent Green zu einer schockierenden Erkenntnis: Soylent Grün wird nicht aus Plankton gewonnen, sondern aus Menschen. "Soylent Grün ist Menschenfleisch!", lautet das ikonische Zitat des Films, das alle vorherigen Ereignisse in einem völlig neuen Licht dastehen lässt.

*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

Wie hat euch Soylent Green gefallen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News