Zurück in die Zukunft Regisseur verfilmt paranormalen Comic

07.10.2011 - 15:00 Uhr
Fort: Prophet of the Unexplained wird unter Robert Zemeckis zu Charles Fort
Dark Horse Comics
Fort: Prophet of the Unexplained wird unter Robert Zemeckis zu Charles Fort
4
8
Nach jahrelanger Live Action Abstinenz wartet Zurück in die Zukunft Regisseur Robert Zemeckis nun mit lauter neuen Projekten auf. Eines davon ist eine Comicadaption.

Ein neuer Tag, eine neue Comicverfilmung. Aber keine Sorge: Alle, die gerade etwas verwirrt sind, wegen all der Superhelden, die in nächster Zeit durch die Filmlandschaft schwirren, kann ich beruhigen. Bei dem Comic Fort: Prophet of the Unexplained von Peter M. Lenkov und Frazer Irving handelt es sich nicht um einen weiteren Capeträger mit Superkräften, der gegen Aliens oder Götter kämpft. Stattdessen geht es um Charles Fort, einen Autor und Pionier der Erforschung unerklärlicher Phänomene, der tatsächlich von 1874-1932 in den USA gelebt und gearbeitet hat. Die Spezialität dieses ungewöhnlichen Mannes waren Aliens, Teleportation, Poltergeister und so einiges mehr, was heute jedes Kind aus Filmen kennt, früher aber einige Augenbrauen mehr gehoben hat. Selbst wenn wenigen sein Name bekannt sein dürfte, seine Arbeit und deren Auswirkungen sind es nicht. Seine Forschungen und Erkenntnisse dienten nämlich nicht nur den Comicautoren für Inspiration, sondern auch Schreiblegende H.P. Lovecraft baute einige seiner Werke auf den Büchern und Ermittlungen Forts auf.

Auf die Leinwand bringen möchte diese Geschichte kein anderer als Robert Zemeckis, dem wir Filme wie Zurück in die Zukunft, Forrest Gump oder auch Eine Weihnachtsgeschichte zu verdanken haben. Mit einem Drehbuch von Evan Spiliotopoulos (Snow White and the Huntsman) möchte er die Dark Horse Reihe aus dem Jahr 2002 unter dem Namen Charles Fort verfilmen. Der Streifen soll eine Art Ghostbusters – Die Geisterjäger der Jahrhundertwende werden. Bis jetzt ist noch nicht klar, ob Robert Zemeckis nur als Produzent oder auch als Regisseur dienen wird, die Chancen stehen offenbar jedoch gut, dass er beide Rollen übernimmt. Wann der Film herauskommt oder wen wir in der Rolle des Charles Fort erwarten dürfen, steht leider noch nicht fest. Bis jetzt ist nur bekannt, das Universal einen Live Action Film aus der Vorlage macht.

Bis dahin können wir uns aber mit einem weiteren Werk aus der Feder von Peter M. Lenkov trösten, denn die Adaption seines Comics R.I.P.D. – Rest in Peace Department mit Jeff Bridges und Ryan Reynolds kommt am 23. Juni 2013 in die Kinos. Wem das auch noch zu lange dauert, der kann sich mit Robert Zemeckis neuen Projekten beschäftigen. Dieser dreht zurzeit Flight mit Denzel Washington, John Goodman und Don Cheadle, der schon nächstes Jahr auf die große Leinwand kommt. Es wird sein erster Live Action Film seit Cast Away – Verschollen sein. Im Anschluss folgen n/a und Yellow Submarine.

Wie findet ihr die Idee zu Charles Fort?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News