Don Cheadle

Beteiligt an 51 Filmen (als Schauspieler/in, Produzent/in, Lied, ...) und 11 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Don Cheadle
Alias: Donald Frank Cheadle, Jr.
Geburtstag: 29. November 1964
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 290

Der Schauspieler und Aktivist Don Cheadle schaffte 1995 seinen Durchbruch in Teufel in Blau mit seiner gefeierten Nebenrolle als Mouse Alexander, dem unberechenbaren Freund von Detektiv Ezekiel ‘Easy’ Rawlins (Denzel Washington). Der Film war nicht sonderlich erfolgreich, sorgte aber immerhin dafür, dass Don Cheadle auf dem Radar von Filmschaffenden und Kritikern zugleich erschien.

Don Cheadle wurde am 29.November 1964 als Donald Frank Cheadle in Kansas City geboren. Sein erster nennenwerter Kinofilm war der Vietnamkriegsfilm Hamburger Hill. Die Karriere des Schauspielers fand allerdings hauptsächlich auf dem kleinen Bildschirm statt, wo Don Cheadle neben einer Episode von Der Prinz von Bel-Air auch in Golden Palace, dem kurzlebigen Ableger von Golden Girls eine größere Rolle spielte. Highlight von Don Cheadles Fernsehkarriere dürften aber insbesondere seine Golden Globe gekrönte Rolle als Sammy Davis Jr. im Fernsehfilm Frank, Dean und Sammy tun es und seine Rolle als aufrechter Staatsanwalt John Littleton in der Serie Picket Fences – Tatort Gartenzaun gewesen sein. Auf der großen Leinwand zeichnete Don Cheadle sich sowohl in Filmen mit einem ausgeprägten politischen Gewissen wie L.A. Crash als auch in lupenreinen Blcokbustern wie Iron Man 2 und Marvel’s The Avengers aus.

Für seine Hauptrolle in dem Genoziddrama Hotel Ruanda wurde der Schauspieler für den Oscar als bester Hauptdarsteller nominiert. Durch die Dreharbeiten in Rwanda wurde Don Cheadle auf die akuten Probleme im Sudan aufmerksam. Sein Engagement als politischer Aktivist mündetete in der Beteiligung an dem Dokumentarfilm Darfur Now.

Don Chaedle ist mit der Schauspielerin Bridgid Coulter liiert. Die beiden haben zwei Kinder.

Don Cheadle ist bekannt durch

Hotel Ruanda Hotel Ruanda USA/Großbritannien/Südafrika/Italien/Kanada · 2004
Traffic - Macht des Kartells Traffic - Macht des Kartells USA/Deutschland · 2000
Ocean's Twelve Ocean's Twelve USA · 2004
Ocean's Eleven Ocean's Eleven USA · 2001

Komplette Filmographie

News

die Don Cheadle erwähnen
Welcher Schauspieler hatte die meisten Auftritte im Marvel Cinematic Universe?
Veröffentlicht

Diese Marvel-Darsteller kämpfen um die meisten MCU-Auftritte

Wir haben für euch die Besetzungslisten aller Kinofilme des Marvel Cinematic Universe noch einmal genau angesehen, um herauszufinden, welcher Schauspieler es auf die meisten Auftritte im MCU bringt. Mehr

Avengers 3: Infinity War - Wird Vision sterben?
Veröffentlicht

Avengers 3: Infinity War - Werden die Buddys sterben?

Es ist kein Geheimnis mehr, dass in Avengers 3: Infinity War einige Figuren sterben werden. Doch könnten auch die zweite Garde, die sich aus Falcon, War Machine und dem Winter Solider zusammensetzt, zu den potentiellen Todeskandidaten gehören? Mehr

Wer sind die Synchronsprecher hinter den Avengers-Stars?
Veröffentlicht

Avengers 3 - Das sind die deutschen Synchronsprecher der Helden

Bis zum April müssen wir uns noch gedulden, um Avengers 3: Infinity War hierzulande im Kino sehen zu können. Wir stellen euch schon einmal die deutschen Synchronsprecher hinter den Avengers vor. Mehr

The Guard - Das gegensätzliche Team
Veröffentlicht

The Guard - Brendan Gleeson auf der Spur eines Drogenrings heute im TV

Bei The Guard - Ein Ire sieht schwarz mit Brendan Gleeson wird das gemütliche Irland zu einem Ort für Drogenschmuggler. Dabei gibt es viel zu lachen - wenn ihr auf schwarzen Humor steht Mehr

Alle 69 News

Kommentare zu Don Cheadle