Alejandro Amenábar

✶ 31.03.1972 | männlich | 55 Fans
Beteiligt an 10 Filmen und 1 Serien (als Drehbuchautor/in, Regisseur/in, Autor/in (Vorlage), ...)

Komplette Biographie zu Alejandro Amenábar

Alejandro Amenábar ist ein chilenisch-spanischer Filmregisseur, Drehbuchautor und Komponist.

Alejandro Amenabar wurde am 31. März 1972 in Chile geboren und wuchs in Madrid auf. Schon seine ersten Kurzfilme wurden mit Preisen ausgezeichnet. Sein erster Spielfilm Faszination des Grauens
gewann insgesamt 7 Goyas.

Die Rechte für seinen Film Öffne die Augen verkaufte Alejandro Amenabar an Tom Cruise, der es unter dem Titel Vanilla Sky neu verfilmen liess. Als Gegenleistung ermöglichte Cruise ihm sich in Hollywood einen Namen zu machen. So inszenierte er 2001 mit Nicole Kidman den Horrorstreifen The Others. Für das Drama Das Meer in mir, dass sich kritisch mit der Sterbehilfe auseinandersetzte, erhielt Alejandro Amenábar 2004 den Oscar für den besten fremdsprachigen Film. Mit Agora – Die Säulen des Himmels zog er 2009 drei Millionen Spanier in die Kinos.

Bekannt für

10 Filme & 1 Serie mit Alejandro Amenábar

7
Film
The Others
USA | 2001
7.6
Film
Das Meer in mir
Spanien | 2004
6.7
Film
Vanilla Sky
USA | 2001
7.4
Film
Öffne die Augen
Spanien | 1997
5.7
Film
Regression
USA | 2015
7
Film
Faszination des Grauens
Spanien | 1996
?
Serie
La Fortuna
Spanien | 2021
?
Film
While at War
Spanien | 2019

Alejandro Amenábar: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Video zu Alejandro Amenábar