Cote de Pablo

Alias: María José de Pablo Fernández | ✶ 12.11.1979 | weiblich | 40 Fans
Beteiligt an 3 Filmen und 2 Serien (als Schauspieler/in und Lied)

Komplette Biographie zu Cote de Pablo

Die chilenisch-amerikanische Schauspielerin Cote de Pablo wurde am 12. November 1979 in Santiago geboren und gelangte durch ihre Rolle der Ziva David in der Kriminalserie Navy CIS zu internationaler Berühmtheit.

Cote de Pablo kam als María José de Pablo Fernández in Santiago, Chile zur Welt. Als sie zehn Jahre alt war, siedelte ihre Familie in die Vereinigten Staaten um. Sie wuchs in Miami, Florida auf. Weil ihre Mitschüler dort ihren Vornamen nicht richtig aussprechen konnten, etablierte sie den Spitznamen Coté an Stelle von María José. Nach ihrer Schulausbildung studierte sie Musik und Theater an der Carnegie Mellon University in Pittsburgh. Das Studium beendete sie 2000 mit Erfolg.

Agentin Ziva David in Navy CIS

Nach ihrem Abschluss im Jahr 2000 zog es Cote de Pablo nach New York. Neben ihrer Suche nach Schauspielrollen arbeitete sie als Kellnerin in einem indischen Restaurant. Ihre erste Auftritt hatte sie in der TV-Show Control, einem Magazin für spanisch sprechende Jugendliche. Kleinere Auftritte in Serien schlossen sich an, unter anderem war sie in The Education of Max Bickford zu sehen.

2005 wurde sie schließlich als Agentin Ziva David in der erfolgreichen Serie Navy CIS gecastet. Acht Staffeln lang verkörperte Cote de Pablo diese Rolle, machte ihre Stunts dabei immer selbst und verletzte sich mehrmals während der Dreharbeiten. 2013 verließ sie die Serie, viele Fans glaubten, dass ihre Figur tot sei. Im August 2018 verbreitete sich die Nachricht, dass sie als Gaststar wieder an der Serie beteiligt ist.

2015 war sie in der Miniserie The Dovekeepers zu sehen. Im gleichen Jahr spielte sie auch Rolle der Jessica Vega, der Frau des Bergarbeiters Álex Vega in dem chilenischen Spielfilm 69 Tage Hoffnung. Der Film erzählt nach wahren Begebenheiten von der Befreiungsaktion nach einem Grubenunglück in San José, wo 33 Bergarbeiter für 69 Tage im Bergwerk eingeschlossen waren. (lm/iw)

Bekannt für

3 Filme & 2 Serien mit Cote de Pablo

7.5
Serie
Navy CIS
USA | 2003 - 2021
6.4
Film
69 Tage Hoffnung
USA | 2015
?
Film
Prototype
USA | 2016
?
Serie
The Dovekeepers
USA | 2015

Zusammengearbeitet mit

Cote de Pablo arbeitet oft zusammen mit

Cote de Pablo: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

6 Videos und 30 Bilder zu Cote de Pablo