Eric Darnell

männlich | 1 Fan
Beteiligt an 6 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in und Produzent/in)

Komplette Biographie zu Eric Darnell

Eric Darnell wurde 1960 geboren und ist ein US-amerikanischer Regisseur, Drehbuchautor und Animationskünstler, der gelegentlich bei seinen eigenen Produktionen die Synchronstimme eines Charakters übernimmt.

Eric Darell wuchs in Kansas auf, wo er die Shawnee Mission East High School besuchte und bereits für die Schülerzeitung Artikel schrieb. Davon inspiriert studierte er Journalismus an der University of Colorado, an der er 1983 seinen Abschluss machte. Daraufhin arbeitete er für vier Jahre an kleinen Filmen, die er selbst drehte und mit der Kamera spielte. Mit diesen bewarb er sich schließlich am Californian Institute of the Arts und besuchte vorwiegend die Animationskurse. Als er schließlich seine Ausbildung beendete, wirkte er am Halloween Special The Last Halloween mit und führte für den Kurzfilm Gas Planet Regie. Mit der Band R.E.M. drehte er das Musikvideo für ihren Song ‘Get Up’.

Sein Regiedebüt machte er 1998 mit dem Film Antz für DreamWorks Studios. Ebenso half er bei Der Prinz von Ägypten und schrieb sogar den Song Welcome to Duloc für die Animationskomödie Shrek – Der tollkühne Held, für die er auch das Drehbuch schrieb. Zusammen mit Tom McGrath kreierte er die Madagascar – Filme, die besonders in Deutschland großen Erfolg hatten. (LB)

Bekannt für

6 Filme mit Eric Darnell

Eric Darnell: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

2 Bilder zu Eric Darnell

News

2 News-Artikel, die Eric Darnell erwähnen