Jamie Farr

Alias: Jameel Joseph Farah | ✶ 01.07.1934 | männlich | 9 Fans
Beteiligt an 20 Filmen und 9 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Jamie Farr

Jamie Farr ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Komiker, der durch seine Rolle als kriegsmüder Corporal Klinger in der satirischen Fernsehserie MASH (1972-1983) Kultstatus genießt.

Leben und Werk

Jamie Farr wurde als Jameel Joseph Farah in Ohio geboren und entdeckte früh seine Begeisterung für das Schauspiel. 1955 spielte er als geistig zurückgebliebener Schüler Santini seine erste Rolle im Jugenddrama Die Saat der Gewalt mit Glenn Ford. Anschließend war er vorwiegend im Fernsehen zu sehen und spielte Nebenrollen in Filmen wie Tora! Tora! Tora! (1970) von Richard Fleischer.

In der kritisch-satirischen Serie MASH gelang Jamie Farr 1972 der endgültige Durchbruch im Fernsehen. Über mehr als zehn Jahre versuchte er in seiner Rolle als Corporal Klinger alles, um als Soldat aus dem Lazarett der US-Army während des Korea-Krieges zu entfliehen.

In den 1980er Jahren war Jamie Farr unter anderem in den starbesetzten Komödien Auf dem Highway ist die Hölle los (1981), Highway 2 – Auf dem Highway ist wieder die Hölle los (1984) und Cannonball Fieber – Auf dem Highway geht’s erst richtig los (1989) neben Stars wie Dean Martin und Burt Reynolds zu sehen und zog sich dann allmählich aus der Öffentlichkeit zurück.

Jamie Farr: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

News

1 News-Artikel, die Jamie Farr erwähnen