Jerry Goldsmith

Beteiligt an 167 Filmen (als Komponist/in, Schauspieler/in und Lied) und 9 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Jerry Goldsmith
Geburtstag: 10. Februar 1929
Todestag: 21. Juli 2004
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 48

Den Grundstein für eine Erfolg versprechende Karriere hatten die Eltern von Jerrald King Goldsmith mit seinem Geburtsort in Los Angeles richtig gelegt. Doch der Goldschmied unter den Filmmusik-Komponisten ist dem gemeinen Kinogänger eher unter dem kumpelhaften Jerry Goldsmith ein Begriff. Der am 10.Februar 1929 geborene Jerry Goldsmith verstarb am 21. Juli 2004 im Alter von 75 Jahren. Er hinterlässt einen Katalog von weit über 100 Filmtiteln, zu denen er in nahezu 50 Jahren Schaffenszeit die Musik schrieb. Jerry Goldsmith gehört damit zu den umtriebigsten Menschen in seinem Arbeistfeld mit so verschiedenen Werken wie Planet der Affen, Patton – Rebell in Uniform oder Gremlins – Kleine Monster.

Schon früh kristallisierte sich sein musikalisches Talent heraus: Mit sechs Jahren begann Jerry Goldsmith Klavier zu spielen, mit 14 erhielt er professionellen Unterricht u. a. von Mario Castelnuovo-Tedesco, um später an der University of Southern California vom altgedienten Filmkomponisten Miklós Rózsa auf die rechten Bahnen gewiesen zu werden.
Und so schrieb Jerry Goldsmith mit 28 Jahren seinen ersten Score zu einem Western namens Black Patch. Von nun an ging es Schlag auf Schlag, ein Film folgte dem nächsten. Vielfach war Jerry Goldsmith dabei für diverse Preise nominiert, so für Chinatown, Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt und L.A. Confidential für den Golden Globe oder mit Poltergeist oder Basic Instinct für den Oscar. Während Jerry Goldsmith bei den Golden Globes leer ausging, gewann er schließlich für Das Omen den begehrten Oscar.
Wenngleich der Film ohne Preis blieb, bezeichnete Jerry Goldsmith als seinen Lieblings-Score hingegen die Musik zu Star Trek VIII – Der erste Kontakt. Bei so vielen beeindruckenden Filmmusiken will man ihm seine Entscheidung gerne streitig machen.

Jerry Goldsmith ist bekannt durch

Komplette Filmographie

Kommentare zu Jerry Goldsmith